"Stoneman Taurista" als bestes Tourismusprojekt des Jahres ausgezeichnet

Vertreter der Tourismusverbände/Gemeinden von Flachau, Wagrain-Kleinarl, Radstadt, Altenmarkt-Zauchensee, Forstau und Obertauern sowie der GF der Salzburger Sportwelt Gerhard Wolfsteiner, GF der SalzburgerLand Tourismus GmbH Leo Bauernberger und Brau Union Verkaufsdirektor Gastronomie Salzburg, Günter Hinterholzer. | Foto: Franz Neumayr
  • Vertreter der Tourismusverbände/Gemeinden von Flachau, Wagrain-Kleinarl, Radstadt, Altenmarkt-Zauchensee, Forstau und Obertauern sowie der GF der Salzburger Sportwelt Gerhard Wolfsteiner, GF der SalzburgerLand Tourismus GmbH Leo Bauernberger und Brau Union Verkaufsdirektor Gastronomie Salzburg, Günter Hinterholzer.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Der Pongauer Mountainbike-Rundkurs "Stoneman Taurista" wurde beim Zipfer Tourismuspreis zum besten Tourismusprojekt des Jahres gekürt. Der Jurypreis ging heuer an das "Vollmonddinner" und damit erneut ins Gasteinertal.

PONGAU (aho). Der Sieger für das beste Tourismusprojekt des Jahres heißt „Stoneman Taurista“: Landeshauptmann und Tourismusreferent Wilfried Haslauer überreichte den Zipfer Tourismuspreis 2019 an den Stoneman-Projektleiter und Geschäftsführer der Salzburger Sportwelt, Gerhard Wolfsteiner.


Panoramastrecke für ein bis drei Tage

Der „Stoneman Taurista“ ist ein attraktiver, ambitionierter Mountainbike-Rundkurs für Einheimische und Urlaubsgäste: Zu bewältigen sind 123 Kilometer und 4.500 Höhenmeter entlang idyllischer Almtäler und aussichtsreicher Gipfel. Je nach sportlicher Ambition und Ausdauer wird der Rundkurs an einem Stück oder in mehreren Etappen gemeistert. Es gibt keine Platzierungen – jeder, der die Tour bewältigt, ist ein Sieger. Wer die Strecke an einem Tag schafft, erhält als Anerkennung eine Gold-Trophäe, auf zwei Tagesetappen winkt die Silber-Trophäe und nach dreitägiger Challenge die Bronze-Trophäe. Ein- und Ausstiegsstellen sind die Orte Flachau, Wagrain-Kleinarl, Altenmarkt-Zauchensee, Radstadt, Forstau und Obertauern.


Exklusiv in Österreich

Den „Stoneman“ gibt es bereits in Südtirol, Deutschland und in der Schweiz und seit 2018 auch in Österreich. „Wir sind sehr stolz, dass unsere Region für den Stoneman Österreich exklusiv auserwählt wurde und wir Einheimischen und Urlaubsgästen eine Mountainbike-Challenge in der Salzburger Sportwelt/Obertauern anbieten können. Dass dieses Projekt nun als bestes Tourismusprojekt des Jahres gekürt worden ist, freut mich ganz besonders und macht uns sehr stolz“ , sagt Wolfsteiner.

Erstklassige Angebote für den Gast

Insgesamt freuten sich die Organisatoren von Zipfer, Salzburger Land Tourismus, Fachhochschule Salzburg und ORF Salzburg über rund 20 eingereichte Projekte. Platz zwei ging an „BraukunstMARKT“ aus Hallein, Rang drei an das Lungauer Kochwerk. Die drei Siegerprojekte wurden mit den Zipfer-Trophäen und einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro ausgezeichnet. Auch heuer wurde wieder ein Jurypreis vergeben, und zwar an „Vollmond Dinner“ aus Bad Gastein. Für den Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH, Leo Bauernberger, sind die Siegerprojekte „alle auf ihre Weise ein perfektes Beispiel dafür, wie man sich als Tourismusverband oder touristische Region im Wettbewerb differenziert und ein erstklassiges Angebot für den Gast kreiert“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.