Unsere Pongauer Aussteller auf der Messe Bauen und Wohnen

Edith Brucker und Harald Gappmaier betreuen den Stand von Glas und Metall Weissofner.
4Bilder
  • Edith Brucker und Harald Gappmaier betreuen den Stand von Glas und Metall Weissofner.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die Messe Bauen und Wohnen findet heuer noch bis Sonntag, dem 14. Februar im Messezentrum Salzburg statt. Es werden die neuesten Entwicklungen, Techniken, Produkte, Systeme und Angebote aus den Bereichen Bauen, Wohnen und Energiesparen präsentiert.

Sechs Themenwelten

Unter einem Dach finden interessierte Besucher alle Informationen rund ums Bauen, Renovieren, Finanzieren und Energiesparen, und das übersichtlich in den sechs Themenwelten Bauen, Wohnen, Energie und Heizen, Garten und Wellness, Wohn-Art und Holzwelt sowie einen umfassenden Beratungssektor.

20 Betriebe aus dem Pongau

Unter den Zahlreichen Ausstellern sind auch knapp 20 Betriebe aus dem Pongau zu finden. Bei ihnen hat das Bezirksblatt nachgefragt, was ihnen die Präsenz bei dieser Messe bringt: "Die Anwesenheit hier zahlt sich aus. Zwischen 700 und 800 Kataloge geben wir an potentielle Kunden in diesen vier Messetagen aus", verrät Josef Gfrerer von "Gfrerer Küchen" aus Goldegg, "außerhalb des Pongaus ist diese Messe unsere einzige Werbung über sie konnten wir in den acht Jahren, in denen wir schon dabei sind, immer viele Kunden anwerben."

Damals erstes Küchenstudio

Generell sind sich die Pongauer Aussteller einig, dass Donnerstag und Freitag die effizientesten Messetage sind. Ein Aussteller der ersten Stunde aus dem Pongau ist "Wohnen mit Reist" – Werkstätte für Küchen und Raum – aus St. Johann. "Wir sind heute das 22. Mal auf der Messe vertreten. Wir waren damals die ersten Pongauer mit einem Küchenstudio hier und wurden noch belächelt. Heute sind zig Küchenstudios nachgezogen", erzählt Eva Reist.

Messestände selbst gemacht

Die aufwändigen Messestände bauen die ausstellenden Firmen aus dem Pongau oft selbst. "Die Ausstellungsstücke wurde alle in unserer Werkstatt erzeugte", erzählt Harald Gappmaier am Messestand von Glas und Metall Weissofner. Als einer der "jüngeren" Aussteller, ist der Betrieb aus Schwarzach heuer zum zweiten Mal dabei.

Wo soll gebaut werden?

Auch das Land Salzburg ist beraten auf der Messe anwesend. Neben der Energieberatung und der Wohnbauförderung beraten Experten des Landes auch über die Raumordnung, das SAGIS – Salzburger Geographisches Informationssystem und das Salzburger Baurecht. "Die Wahl des richtigen Standortes ist ausschlaggebend für die Folgekosten der zukünftigen Mobilität der Bewohner, und damit natürlich auch mitentscheidend für Umweltschutz, Klimaschutz und für die Lärmbelastung anderer Anrainer. Wer sich hier rechtzeitig informiert, kann mit der richtigen Standortwahl viel Zeit und Geld sparen", wies Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler auf die Bedeutung der Raumordnung hin.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.