Faschingsball: So sind Sie der Hingucker

81Bilder

"Weil jede Frau gerne schön und glamourös aussieht, sogar zu Fasching oder Halloween, habe ich mich für eine Venezianische Maske im Sugar Skull-Stil entschieden", sagt Bodypainting Vize-Weltmeister Ludwig Decarli aus Radstadt, der Model Simone Keller aus Altenmarkt eine Faschingsmaske mit 3D-Effekt schminkt. Nur eine Bedingung haben ihm die Bezirksblätter gestellt: Die Maske muss mit handelsüblichem Equipement daheim nachgeschminkt werden können.

Was Sie dazu brauchen:

Aquacolor-Schminke in den Farben weiß, schwarz, grau und blau (erhältlich z.B. im Spielwarengeschäft Oppeneiger in Radstadt). "Die Farben werden mit Wasser aufgerührt bis sie cremig sind und mit Pinsel oder Schwämmen aufgetragen", erklärt der Visagist. Weiters brauchen Sie einen schwarzen Kajal, Lidschatten in Blautönen, Lippenstift nach Wunsch, Latex- oder Hautkleber (– niemals Bastelklebstoff oder Superkleber auf der Haut verwenden!; auch der Hautkleber sollte vorab auf der Haut auf Unverträglichkeit getestet werden!); Federn in Blautönen und Schmucksteine in unterschiedlichen Größen und in Blautönen aus dem Bastelgeschäft; wenn gewünscht Kosmetikglitzer für die Lippen und künstliche Wimpern oder Wimperntusche. Zum Aufbringen der Farbe: feine und dickere Haarpinsel, Borstenpinsel und Schwämme (ungebrauchte Pinsel aus dem Bastelladen und ungebrauchte Schwämme zum Abwaschen oder Autoreinigen).

Farbe ist optional

"Ich habe mich für die Farbe blau entschieden, die sich in der Maske, den Federn und den Steinen wiederholt. Blau kann aber auch durch Lila- oder Rottöne ersetzt werden – das ist eine Typfrage. Alle Accessoires richten sich nach dem Maskenfarbton", erklärt Decarli.


SCHRITT 1:


Mit schwarzem Kajal die Linie der der Maske und die Umrandung der Sugar Skull-Augen entlang der Augenbraue ziehen. Werden die Linien nicht symmetrisch kann mit Rissen nachgebessert werden. Tipp: Schminke hält auf uneingecremter, fettfreier Haut am besten!


SCHRITT 2:


Augen schwarz mit Aquacolor ausmalen; Maske mit weißer Aquacolor ausmalen; Bei Flächen Schwamm für gleichmäßiges Farbbild verwenden; Schwarze Augen mit dem Pinsel silber/grau umranden; Mit Pinsel intensive weiße Linie um das Grau und entlang der Maskenlinie ziehen.


SCHRITT 3:


Mit Borstenpinsel blaue "Federn" aus Aquacolor ums Auge malen – an weißer Linie ansetzen; Dazu Pinsel auf der schmalen Seite aufsetzen und nach oben und unten ziehen; Federn unterschiedlich lang und dick malen. Mit grobem Schwamm und weißer Aquacolor Struktur ins Blau tupfen.


SCHRITT 4:


Mit dünnem Haarpinsel schwarze Spitzen am weißen Augenrand entlangziehen; Unschöne Spitzen schwarz ausmalen; Tropfenformen setzen, dazu Haarpinsel dünn aufsetzen und beim Runterziehen flächig aufdrücken; weiße Highlights in Tropfen tupfen.


SCHRITT 5:


Der typische Sugar Skull-Mund: Kajal vom Mundwinkel bis zum Ohr hochziehen. Fünf "Risse" ziehen; Alle Linien mir Make Up-Pinsel verblenden (weicher); "Risse" weiß ausmalen (Zähne); Mit blauem Lidschatten Kinn und Kiefer-Linien nachziehen und über schwarze Augen gehen.


SCHRITT 6:


Effekte: Nach Gefallen Steine mit Latex- oder Hautkelber ankleben – ideal sind Nasenwurzel, Kinn und rund um die Augen; Federn werden an die Stirn geklebt; Lippen und Wimpern nach Wunsch schminken; ev. Kosmetikglitzer auf Lippen und Kunstwimpern anbringen.

Hier geht's zum Video

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.