29.09.2017, 11:34 Uhr

OrgelFestWoche 2017

Wann? 09.10.2017 19:00 Uhr bis 13.10.2017 00:00 Uhr

Wo? Pfarrkirche, 5500 Bischofshofen AT
Bischofshofen: Pfarrkirche | Die Pfarrkirche Bischofshofen ist dem Maximilian von Celeia, Bischof von Lauricum gewidmet und feiert das Hochfest ihres Pfarrpatrons am 12. Oktober. Dem erfahrenen und vielseitigen Kirchenmusiker Andreas Gassner gelingt es alljährlich rund um das Patrozinium des Pfarrpatrons ein musikalisches Festprogramm auf höchstem Niveau zusammenzustellen, das in Salzburg und darüber hinaus einzigartig ist. Gesang, Musik und das gesprochene Wort, mit Fingerspitzengefühl ausgewählt und zusammengestellt, haben der Orgelfestwoche mittlerweile einen Bekanntheitsgrad weit über die Pfarrgrenzen hinaus beschert und sind Garant für eine bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche.

Programm:
Montag, 9. Oktober Abendlob
B.Ö.F. - Bayrisch Österreichischer Feinklang
Michaela Bauer|Akkordeon
Markus Renhart|Klarinette
Werke von J.S. Bach bis hin zum Salzburger Jodler
Die landläufige Meinung: Musiker müssen vor allem üben! Ist nicht ganz falsch, aber auch nicht die ganze Wahrheit. Wer die Möglichkeit hat, Michaela Bauer und Markus Renhart bei einer Probe zu beobachten, erkennt bald die Facetten. Und hat mitunter den Eindruck, dass hier auch mit Bällen jongliert wird, die zu Boden fallen können, in eine Ecke rollen. Es werden Nuancen erarbeitet, die Gefühle werden sortiert und auf ihren Gehalt abgeklopft. Und wie dann das Bild aussehen wird, das sie wie ein filigranes Mosaik zusammen setzen, dessen Farben sie immer deutlicher und kräftiger werden lassen, lässt sich zwar erahnen, aber nicht vorhersagen. Denn für Michaela Bauer und Markus Renhart ist Musik mehr als die Menge der Noten. Sie ist Gefühl, durchaus auch Verstand – und die Suche nach den Saiten, die sie im Zuhörer zum Schwingen bringt.

Dienstag, 10. Oktober Abendlob

Kammerorchester Musica Pongowe
Pongauer MusikerInnen formierten sich zu dem Kammerorchester Musica Pongowe. Berühmte Werke von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach und Benedetto Marcello werden in verschiedener Besetzung musiziert.

Mittwoch, 11. Oktober Abendlob
Zoran Curovic|Trompete
Andreas Gassner|Orgel
Barocke Glanzlichter für Trompete und Orgel. Musik von J. S. Bach, Händel ua.
Zoran Curovic wurde in Sarajevo geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Musikhochschule in Novi Sad und an der Hochschule Mozarteum Salzburg. Während seines Studiums erhielt er mehrere erste Preise bei nationalen Wettbewerben und war 1994-99 Solotrompeter des Serbischen Nationaltheaters in Novi Sad, wo er auch solistisch auftrat.

Donnerstag, 12. Oktober Feierliche Vesper
Kirchenchor Bischofshofen
Andreas Gassner|Orgel
Martina Mayr|Leitung
Am Patrozinium Tag des Hl. Maximilian gestaltet der Kirchenchor Bischofshofen die feierliche Vesper.

Freitag, 13. Oktober Abendlob

Kammerchor Vox Cantabilis
Andreas Gassner|Orgel und Leitung

Meditative Chormusik aus 4 Jahrhunderten für Geist und Seele.
Werke von Claudio Monteverdi, Felix Mendelssoh-Bartholdy , Ēriks Ešenvalds und Andreas Gassner
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.