Gratis Mundhygiene für Kinder und Jugendliche ab 1. Juli

Von der Gratis-Mundhygiene profitieren Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. | Foto: MEV
  • Von der Gratis-Mundhygiene profitieren Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Ab 1. Juli erhalten Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren in ganz Österreich einmal pro Jahr eine professionelle Mundhygiene auf Kosten ihrer Krankenkasse (Wert: 52 Euro). Für Kinder bzw. Jugendliche mit einer festsitzenden Zahnspange ist zusätzlich ein zweiter Termin pro Jahr möglich. Nötig ist dafür nur das Stecken der e-Card in der Ordination eines Vertragszahnarztes.

Jedes zweite Kind hat Karies

"Professionelle Mundhygiene ist ein wichtiger Baustein für dauerhaft gesunde Zähne", heißt es von der Salzburger Gebietskrankenkasse. "Derzeit leidet etwa die Hälfte aller Kinder an Karies: Dieser Wert soll in Zukunft massiv sinken."

19.000 Fälle seit 2015

Die Salzburger Gebietskrankenkasse (SGKK ) hat Kostenzuschüsse zur Mundhygiene bereits 2015 eingeführt. Seither wurden über 19.000 Fälle abgerechnet – mit Gesamtkosten von rund einer Million Euro. Nun wurde dieser Bereich österreichweit einheitlich geregelt. Die Kosten für die SGKK werden damit um rund 1,5 Millionen Euro pro Jahr steigen.

Zahnproblemen vorbeugen

„Durch unser regionales Vorzeigeprojekt war die Nachfrage in Salzburg bisher schon hoch. Diese wird durch das neue Angebot weiter steigen. Je früher und breiter wir ansetzen, desto weniger Zahnprobleme haben unsere Kinder später. Wir freuen uns, wenn wir zukünftig noch mehr Familien diese wichtige Vorsorgeleistung anbieten können“, freut sich Andreas Huss, Obmann der Salzburger Gebietskrankenkasse.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.