25-jährige Jubiläumsfeier der Hegeringfahne in Pfarrwerfen

Fähnrich Thomas Gschwandtner, Fähnrich Johann  Huber und Gattin Marianne Huber, Fähnrich Sepp Schnitzhofer, Bezirksjägermeister Johann Sulzberger, Hegemeister Rupert Essl, Landesjagdrat Gabi Fidler und Hegemeister a.D. Jagdleiter Fritz Rettensteiner (v.li.).
113Bilder
  • Fähnrich Thomas Gschwandtner, Fähnrich Johann Huber und Gattin Marianne Huber, Fähnrich Sepp Schnitzhofer, Bezirksjägermeister Johann Sulzberger, Hegemeister Rupert Essl, Landesjagdrat Gabi Fidler und Hegemeister a.D. Jagdleiter Fritz Rettensteiner (v.li.).
  • hochgeladen von Maria Astner

PFARRWERFEN (ma). Mit einem Festzug durch den Ort zur Pfarrkirche wurde die Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Hegeringfahnenweihe der Wildregion 5.3. und 9.3. Werfen, Tenneck, Pfarrwerfen und Werfenweng, begleitet von den Klängen der Werfenwenger Jagdhornbläser, feierlich eröffnet. Pater Hans Berger zelebrierte eine würdige Messe, musikalisch umrahmt vom Hubertus Zwoagsong mit Zitherspieler Bertl Schmidlechner.

Bei der anschließenden Feier im Gemeindefestsaal Pfarrwerfen konnte Fritz Rettensteiner die zahlreich erschienenen Ehrengäste offiziell begrüßen.

Verdiente Waidkameraden wurden geehrt. Der Ehrenbruch in Gold, die höchste Auszeichnung welche die Jägerschaft vergibt, wurde dem Jagdleiter und Hegeleiter a. D. Fritz Rettensteiner aus Werfen, verliehen. Für besondere Verdienste um das Jagdwesen, insbesondere für seine langjährige Tätigkeit als Hegemeister der Wildregion 5.3 und 9.3. "Hegemeister sind die tragenden Säulen in der Organisation im Bezirk", sagte Bezirksjägermeister Johann Sulzberger.

Weiters wurden die drei Fähnriche, Johann Huber aus Werfenweng mit dem goldenen Ehrenbruch der Wildregion, Thomas Gschwandtner aus Pfarrwerfen und Sepp Schnitzhofer aus Werfen mit dem silbernen Ehrenbruch der Wildregion, für ihre besonderen Verdienste um das Jagdwesen geehrt.
Für die sorgsame Verwahrung und Pflege der Hegeringfahne wurde Marianne Huber herzlich gedankt. Familie Huber stellt sogar einen eigenen Schaukasten für die Fahne zur Verfügung.

Danach wurde zur Filmvorführung von der Fahnenweihe vor 25 Jahren geladen. Die Fahne wurde im Jahre 1992 von Monsignore Joachim Mowinski in der Wallfahrtskirche Werfenweng geweiht. Vom Festzug und der anschließenden Feier im Wenghof-Saal in Werfenweng wurden wieder viele schöne Momente an damals in Erinnerung gerufen.

Peter Radacher erzählte humorvolle Geschichten von früher und die Edelweißmusi sorgte für flotte Unterhaltung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.