Erfolgreiche Future Days an der Tourismusschule Bad Hofgastein

58Bilder

Die Hofgasteiner Tourismusschule öffnete am 17. und 18. November ihre Türen und präsentierte Standards und Highlights der unterschiedlichen Schultypen.
Während der zwei Tage informierten sich zahlreiche Gäste – InteressentInnen aus nah und fern – von Vorarlberg, über Tirol, Salzburg, Kärnten, der Steiermark, Ober- und Niederösterreich über das hochwertige Ausbildungsangebot an der Schule.

Ausbildungsinhalte in den drei Schulzweigen wurden trendgerecht präsentiert – seien es der Skizweig, die Vertiefung Sportmanagement in der Skitourismusschule, „Wellness, Sport und Lifestyle“ in der Höheren Lehranstalt für Tourismus, welche mit dem Zertifikat „Gesundheitstrainer“ des Wifi abschließt, sowie die Hotelfachschule „Meisterklasse Kulinarik“, die erfolgreich im September 2017 gestartet hat. Letztere wurde gemeinsam mit dem Absolventen Andreas Döllerer, Golling entwickelt und kooperiert mit den Betrieben der Jeunes Restaurateurs Österreich, wobei wöchentlich top Workshops den lehrplanmäßigen Unterricht ergänzen.

Der Event Gasteinball 2017 inklusive Planung und Umsetzung war ein weiteres Highlight der Präsentation, ebenfalls die Planung weiterer Themenabende sowie fachliche Inhalte der Betriebswirtschaftslehre, des Marketing- und Managementunterrichtes sowie Informationen zu den abschließenden Arbeiten.

Im Fremdsprachenraum wurde das umfangreiche Sprachenangebot inklusive der Möglichkeit des Erwerbs von Zusatzzertifikaten dargestellt. InteressentInnen hatten die Möglichkeit, an Schnupperstunden in Französisch teilzunehmen bzw. über App die Landeskunde von Italien dargestellt zu bekommen.Beeindruckend war die Übersicht der absolvierten Auslandspraktika der SchülerInnen bzw. die Teilnahme an TS-Studienreisen. Das Career Center der Tourismusschulen Salzburg unterstützt dabei.

Ein weiteres Highlight ist der Computerbereich – es wurde die Verwendung von lms.at, einer Plattform, die Beurteilung, Hausübungsübermittlung und Stundendokumentation sowie die Kommunikation mit den SchülerInnen ermöglicht, aber auch die gängige Hotelsoftware, Websitegestaltung oder Drucksortenerstellung gezeigt.

BesucherInnen hatten zudem die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen und wurden über unterschiedliche Projekte informiert, so zB den Kröswang Wettbewerb, das Politische Bildung Quiz, Fremdsprachen- und Redewettbewerbe.

Im fachpraktischen Bereich konnten in den Lehrküchen regionale österreichische Schmankerl und Spezialitäten verkostet werden, ein besonderes Highlight waren die selbst zusammenzustellenden Wokgerichte, aber auch das Amuse Gueule von Jakob Quehenberger und Julian Schönberger. Im Servierlehrraum konnte man Informationen zur Käsekenner-, Jungsommelier- und Kaffekennerausbildung erhalten und dabei Käse aus dem Gasteiner Tal und Weine der Schulwinzer verkosten. Im Servierlehrraum 1 wurde die Ausbildung Jungbarkeeper präsentiert, es wurden trendige Cocktails gemixt und Urlaubsfeeling vermittelt.

Die Internate standen für BesucherInnen ebenso offen - InteressentInnen und Eltern waren von der Infrastruktur und dem hochwertigen Angebot an der Schule begeistert.

Schnuppertage und individuelle Schulbesichtigungen sind weiterhin gegen Voranmeldung jederzeit möglich! Ein weiterer Informationsnachmittag ist für Montag, 29. Jänner in der Zeit von 13:00 – 16:00 Uhr geplant.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.