Tolle Stimmung herrschte beim Krampuslauf in Radstadt.

43Bilder

Radstadt (ga). Am ersten Dezember lud die Teifi`s Pass zum traditionellen Krampuslauf nach Radstadt ein. Insgesamt haben ca. 80 Jugendliche Krampusse und Nikoläuse, sowie 38 Passen aus nah und fern mit ca. 400 Teufeln, daran teilgenommen. Die Kleinen waren sofort die Lieblinge der vielen begeisterten ZuseherInnen. Gesammelt hat man sich beim Postamt und der Laufweg führte ab 19 Uhr über die Hoheneggstrasse zum Stadtplatz und Ernest-Thun-Gasse, wobei der obere Stadtplatz die Krampus freie Zone und der untere Startplatz die Krampuszone war. Bestens organisiert wurde der Lauf von der Teufi`s Pass Radstadt, mit Unterstützung vieler erfahrener freiwilligen Helfern, Institutionen, Vereinen und hat bei den mehreren tausend BesucherInnen große Begeisterung hervorgerufen. Nach dem Lauf gab es ein gemütliches Beisammensein, sowie z.B. die Aigenberg Teifin aus Reitdorf im „Heurigen Lokal“ des Cafe Sendlhofer.
Brauchtum muss erhalten bleiben.
Vorgestellt wurden die einzelnen Passen von der Teufi`s Pass.
Die Krampusläufe werden in den verschiedenen Regionen naturgemäß anders gestaltet, aber Pyrotechnik und Feuerwagen, haben wie es bei manchen Krampuspassen praktiziert wird, dabei nichts zu suchen, genauso das planlose aggressive Herumschlagen mancher Krampusse, hier entfernt man sich vom alt überlieferten Brauchtum.
Viele der BesucherInnen freuen sich schon auf den Krampusspektakel in Radstadt im nächsten Jahr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.