"Volkskultur ist nicht verstaubt"

Fahnenmutter und Fahnenpatinnen. | Foto: Benedikt Oberhuber
11Bilder
  • Fahnenmutter und Fahnenpatinnen.
  • Foto: Benedikt Oberhuber
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Ein erfreuliches Resümee können die Veranstalter des Bezirksfestes der Pongauer Volkskultur aus ihrer Veranstaltung ziehen. Der Verband der Pongauer Heimatvereinigungen, der Bezirksverband der Pongauer Blasmusikkapellen und der Bezirksverband der Schützen luden zum dreitägigen Fest nach St. Johann ein. Zum Anlass nahm man sich die Fahnenweihe des Gauverbands. "Seit 1993 hatten wir keine eigene Fahne. Jetzt sind wir umso stolzer auf unsere neue", sagt Hans Strobl, Obmann der Pongauer Heimatvereinigungen und Organisator des Festes.

Jedem sein Symbol

Die Fahne dient dem Verein vor allem zu Präsentationszwecken. "Auf der neuen Fahne sind unser Logo und unsere Tracht aufgestickt. Außerdem ist für jeden unserer Bereiche ein Symbol ausgewählt worden", erklärt Strobl. Dazu gehören Bilder für die Perchten, Hochzeitslader, Tänzer Schnalzer usw. "Auf der Rückseite befinden sind alle Wappen unserer Pongauer Gemeinden, sowie jenes von Schladming, die wir uns 'einverleibt' haben", lacht Strobl.

Nicht verstaubt

Insgesamt haben 5.000 Besucher die Fahnenweihe und alle anderen Highlights mitverfolgt. "Das Fest war ein voller Erfolg", so der Organisator, der mit seinem Team eineinhalb Jahre an der Veranstaltung geplant hatte. "Unser Ziel war es, vor allem die Gemeinschaft und die Harmonie zwischen den Vereinen zu zeigen", erklärt der Obmann. "Außerdem ist so ein Fest auch gute Werbung für unseren Nachwuchs. Wir haben gezeigt, dass unsere Volkskultur nicht verstaubt ist. Vor allem die Veranstaltung 'Pongauer Jugend singt, tanzt und musiziert' stellte das unter Beweis. Zu diesem Anlass traten 70 Musiker und 120 Tänzer gemeinsam auf."

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.