35 Retter suchten nach 81-jähriger Wienerin in Bad Hofgastein und Hüttschlag

Die Wienerin wurde über mehrere Stunden mittels Seilbergung und einer Universaltrage aus dem steilen und abschüssigen Gelände geborgen. | Foto: Bergrettung Hüttschlag/Markus Rettenwender
3Bilder
  • Die Wienerin wurde über mehrere Stunden mittels Seilbergung und einer Universaltrage aus dem steilen und abschüssigen Gelände geborgen.
  • Foto: Bergrettung Hüttschlag/Markus Rettenwender
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die Bergrettung meldet: Eine 81-Jährige Wienerin alarmierte selbst noch am späten Samstagnachmittag die Einsatzkräfte der Bergrettung Bad Hofgastein: Sie sei im Bereich der Rastötzenalm abgestürzt und verletzt, gab sie an und war dann nicht mehr telefonisch erreichbar. Bergretter der Ortsstelle Bad Hofgastein durchsuchten darauf, gemeinsam mit Hundeführer der Bergrettung, das Gebiet in Richtung Gamskarkogel/Frauenkogel. Nachdem sie nicht aufgefunden werden konnte und eine Handypeilung der Polizei ergeben hatte, dass sie eher im Hüttschlager Talbereich zu suchen sei, wurden nach 23 Uhr noch die Bergretter aus Hüttschlag zur Suche mitalarmiert. Diese konnten die abgestürzte Wienerin schließlich um 2 Uhr in der Nacht zum Sonntag etwa 100 Meter unterhalb des Frauenkogels (Richtung Hüttschlag) auffinden. Die Frau dürfte sich im Nebel verstiegen haben und war dabei abgestürzt.

Mittels Seilbergung geborgen

Sie wurde über mehrere Stunden mittels Seilbergung und einer Universaltrage aus dem steilen und abschüssigen Gelände geborgen und von den Bergrettern und später von einem Bergrettungsarzt notversorgt. In der Früh konnte sie schließlich durch das Rettungshubschrauberteam von Martin 1 ausgeflogen werden.

35 Menschen im Einsatz

Im Einsatz standen neben 35 Bergrettern, Polizei, die Alpine Einsatzgruppe der Polizei und das Team der Libelle (Flugeinsatzstelle Salzburg).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.