Start frei für Spaß am neuen Erlebnisberg in Werfenweng

Peter Brandauer, Hermann Egger, Alexander Reitinger und Manfred Weiss zeigen es vor und flitzen ins Tal.
14Bilder
  • Peter Brandauer, Hermann Egger, Alexander Reitinger und Manfred Weiss zeigen es vor und flitzen ins Tal.
  • hochgeladen von Agnes Etzer

Der neue Familien-Erlebnisberg "DeinBerg" am Rosnerköpfl startete in die erste Sommersaison. Bereits mit dem Bau der neuen Seilbahn 2012 wurde auch die Vision für den Erlebnisberg geboren. Die Grundidee der Initiatoren den Berg mit Attraktionen auf kompakten Raum zu beleben und dabei die gesamte Gästeschicht mit Action, aber auch mit Naturgenuss anzusprechen, reifte mit den Jahren heran und ist nun mit den Investoren Family Resort, Travel Charme und der Stiftung Illmer (Kreuzberger) mit 50 Spielstationen verwirklicht worden. Die beiden Geschäftsführer der Abenteuerpark Werfenweng GmbH Alexander Reitinger und Manfred Weiss stellten die drei Hauptattraktionen am vergangenen Wochenende im Rahmen der offiziellen Eröffnung persönlich vor.

Seilgarten in purer Natur
Der Waldseilgarten "Woodland" bietet auf 4.000 m² Waldboden Klettervergnügen auf höchstem Sicherheitsniveau. Das zertifizierte Safety-Line System entspricht neuester Technik. Hier wurde bewusst mit höherem Kostenaufwand der maximalen Sicherheit ganz klar der Vorrang gegeben. Mit dem ersten Einklinken in das Seilsystem ist man während des ganzen Parcours gesichert, ein Umhaken des Sicherheitsseiles ist nicht erforderlich. Auch der Aspekt der Naturbelassung war sehr wichtig. "Wir haben den Waldboden händisch vom alten Geäst befreit, so kam ein herrlicher Moosboden hervor", erklärte Manfred Weiss. Während in den Bäumen geklettert wird, kann man am Boden auf den Wegen einen Waldrundgang genießen. Im Winter werden die Befestigungen an den Bäumen gelockert, dadurch kann der Wald ungehindert weiterwachsen.

Talwärts luftig und spritzig
Mit dem Speedliner flitzt man mit bis zu 80 km/h hinunter zur Mittelstation und genießt Spaß mit der Geschwindigkeit, aber durchaus auch herrliche Panoramablicke in luftiger Höhe. Die Mountain Carts bieten für die gesamte Familie eine spritzige Talfahrt.

Investition in den Tourismus
Der Erlebnisberg sei eine wichtige Investition in den Sommertourismus, so Bürgermeister Peter Brandauer. Die Betreiber wünschen sich nach den ersten Besuchern eine gute Mundpropaganda. In der Wintersaison wird der Speedliner zum Winterflitzer, bleibt also auch im Winter geöffnet und bietet somit zusätzlich eine Attraktion im Skigebiet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.