Da bleibt nichst mehr trocken

Ortsfeuerwehrkommandant Markus Buzanich mit Christoph Hölzl und OFK-Stv. Manfred Passrugger (v.re.).
3Bilder
  • Ortsfeuerwehrkommandant Markus Buzanich mit Christoph Hölzl und OFK-Stv. Manfred Passrugger (v.re.).
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Der ganze Stolz der Feuerwehr Schwarzach ist aktuell ihr neues Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 Tunnel. "Und, was sagst du zu unserem Neuzugang?", leuchten die Augen von Ortsfeuerwehrkommandant (OFK) Markus Buzanich. Kein Wunder, dass die 68 aktiven Feuerwehr-Männer und -Frauen begeistert von der teuren Anschaffung sind. Schließlich ist das 340 PS starke Fahrzeug für technische Einsätze sowie Brandfälle speziell im Tunnel ausgelegt. "Das RLF-A verfügt über einen 2.000 Liter Wassertank sowie einen Tank für 100 Liter Schaummittel. Am Dach befindet sich ein ferngesteuerter Wasserwerfer mit einer Leistung von 1.600 Litern pro Minute. Ein Traum in Rot – da bleibt nichts mehr trocken", schmunzelt OFK-Stellvertreter Manfred Passrugger.

Goldegg mitbetreut

Das Fahrzeug ist mit einem hydraulischen Rettungsgerät sowie sämtlicher technischer Ausrüstung für Einsätze im und außerhalb des Tunnels ausgestattet. "Das RLF biete dank seiner Ausstattung die Möglichkeit, bereits mit schwerem Atemschutz in den Tunnel einzufahren und so erste einsatztaktische Maßnahmen zur Hilfeleistung zu setzen", erklärt Markus Buzanich. Das Fahrzeug kommt bei Bedarf auch im Gemeindegebiet von Goldegg zum Einsatz.

"Darf ich vorstellen"

"Und weil wir so stolz auf unser RLF-A sind, laden wir alle Interessierten zur Fahrzeugweihe (13. Mai, ab 17 Uhr) mit Festakt und Livemusik (ab 20 Uhr) in die Straßenmeisterei Schwarzach ein", so der Ortsfeuerwehrkommandant. "Wir wollen das rote Schmuckstück der Öffentlichkeit präsentieren." Am 12. Mai findet das Warm Up mit der "Wild Wild West Night 2.0" statt.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.