Der Weltladen braucht Hilfe

Verkäuferin und Vereinsmitglied Gertraud Höller und Hans Maurer, Obmann des Vereins Weltladen St. Johann.
  • Verkäuferin und Vereinsmitglied Gertraud Höller und Hans Maurer, Obmann des Vereins Weltladen St. Johann.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Der St. Johanner Weltladen ist eine feste Adresse, wenn es um fair gehandelte Lebensmittel und Handwerksprodukte geht. Getragen von einem gemeinnützigen Verein, setzt er sich u.a. für gerechte Löhne der Produzenten und umweltfreundliche Produktionsmethoden ein.

Helfer braucht Hilfe

Damit hilft der Weltladen in St. Johann, Menschen in Dritte Welt-Länder fair zu entlohnen und ihnen gute Lebensbedingungen zu verschaffen. Jetzt benötigt der Weltladen aber auch selbst Hilfe – weiß Vereinsobmann Hans Maurer: "Trotz Unterstützung von Mitgliedern, Stammkunden und Sponsoren sowie viel ehrenamtlicher Arbeit muss der Laden, um sein weiteres Fortbestehen zu sichern, seine finanzielle Lage immer wieder aufbessern." Grund für die schwierige Situation sei, dass die Spannen im Handel immer kleiner werden und einfach zu wenige Menschen im Weltladen einkaufen würden. "Wir bräuchten mehr Frequenz", bestätigt Maurer.

Der Handel zieht nach

Dass immer weniger Menschen in den Weltladen kommen würden, hätte zwar einen positiven Hintergrund, der aber ein großer Nachteil für den Verein sei, klärt Verkäuferin Gertraud Höller: "Weil die Nachfrage nach Fair Trade-Produkte immer größer wird und die Menschen immer bewusster einkaufen, gibt es mache 'fairen' Produkte mittlerweile im normalen Einzelhandel." Punkten könne der Weltladen aber immer noch mit fairem Handwerk bei Geldtaschen, Handtaschen, Spielzeug, Schals, Kleidung usw.

Kaufen für den Weltladen

Um den Fortbestand des Weltladens zu sichern, veranstalten die Vereinsmitglieder zu Gunsten des Ladens einen Flohmarkt. Am Samstag, dem 26. August können Flohmarkt-Freunde von 9 bis 20 Uhr im Pfarrsaal St. Johann schmökern und einkaufen, um den Weltladen zu unterstützen.
"Gerne nimmt der Weltladen auch noch Sachspenden entgegen. Vielleicht findet sich noch irgendwo das ein oder andere Stück", sagt Hans Maurer. Die Sachspenden-Annahme läuft noch bis Freitag, den 25. August von 10 bis 12 Uhr und von 17 bis 19 Uhr im Pfarrsaal St. Johann. "Wir bitten die Menschen, die helfen möchten, keine Schuhe, Großmöbel, Computer, defekte Geräte oder elektrische Großgeräte zu bringen", sagt Maurer.
Der Reinerlös kommt ausschließlich dem Verein Weltladen St. Johann zu Gute.

Zur Sache:


Der St. Johanner Weltladen ist ein Fachgeschäft für fairen Handel. Hinter seinem Logo verbirgt sich seit mehr als 30 Jahren ein gemeinnütziger Verein mit ca. 25 zahlenden Mitgliedern. Der Vorstand (10 Personen) leistet seine Arbeit unentgeltlich. Interessierte können gerne dem Verein beitreten, mitarbeiten oder auch die Arbeit durch Spenden unterstützen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.