Ein ausgezeichnerter Ort für kleine Patienten

Bei der Übergabe des ÖGNB Zertifikats: DI (FH) Beate Lubitz- Prohaska von PULSWERK und Thomas Bogendorfer (Verwaltungsleiter). | Foto: Vanessa Rieder-Wallner
3Bilder
  • Bei der Übergabe des ÖGNB Zertifikats: DI (FH) Beate Lubitz- Prohaska von PULSWERK und Thomas Bogendorfer (Verwaltungsleiter).
  • Foto: Vanessa Rieder-Wallner
  • hochgeladen von Anita Empl

ST. VEIT. Der Leuwaldhof ist fertig und soll nun kleine Patienten wieder löwenstark machen. Das onkologische Rehabilitationszentrum für Kinder öffnete am 8. Juni für Interessierte seine Türen. Der Leuwaldhof würde von den Leuten der Gemeinde sehr gut angenommen, bemerkt Thomas Bogensperger (Verwaltungsleiter). "Ein Ort wie unserer lebt eben mit bei solchen Sachen wie dem Leuwaldhof. Die ersten Kinder sind schon da und das freut uns." zeigt sich Bürgermeister Sebastian Pirnbacher erfreut.

Ein ausgezeichnetes Haus

Besonderen Anlass zur Freude gab es für den Verwaltungsleiter Thomas Bogensperger. DI Beate Lubitz-Prohaska von Prowerk übergab ihm am Freitag die Urkunde der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit allen Nachweisen der Qualitätssicherheit. Im Gepäck hatte Sie dazu noch die Auszeichnung des Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, denn der Leuwaldhof hat den Silberstandard im Bereich "Klimaaktiv" erlangt.

Volksschüler helfen Kindern

Besucher hatten von 14:00 bis 18:00 Uhr die Möglichkeit sich das neue Rehazentrum im Luftkurort St. Veit anzusehen. Da die ersten Patienten schon eingetroffen sind, gab es dazu Führungen durch das Haus. Eine besondere Feude wollen die Kinder der Volksschule St. Veit ihren Altersgenossen machen. Sie haben gemeinsam mit den Obst und Gartenbauverein, den Ortsbäurinnen und den ÖVP Frauen Kirschkernkissen gestaltet. An die 100 Stück haben einige der fleißigen Schüler beim Tag der offen Tür übergeben. Da sich die Bewohner auf Zeit das Kissen behalten dürfen, wollen die Beteiligten das Projekt gerne fortführen. "Wenn alle zusammenhelfen funnktioniert so etwas eben." betont Eva Hettegger (Ortsleiterin der Frauenbewegung) den Gemeinschaftssinn der Aktion.

Durch viele Hände

Der Weg der Kirschkernkissen ist ein verworrener, doch zeigt er was in einer kleinen Gemeinde machbar ist. Alle Klassen der Volksschule St. Veit haben den Stoff für die Kissen mit bunten Motiven bedruckt. Die Frauenbewegung der Gemeinde hat die daraus die kleinen Polster genhäht. Welche vom Obst und Gartenbauverein mit den Kirschkernen aus der Region befüllt wurden. Dann stellten die Bäuerinnen die Kissen fertig und zuletzt kamen sie zurück zu den Schülern die jedes noch mit einem Lieben Gruß versehen haben. "Hier kann man wirklich sagen: Kinder helfen Kindern" verkündet Peter Ratgheb vom Obst und Gartenbauverein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.