Fritz Gruber-Ein Leben für die Wissenschaft 

BAD HOFGASTEIN (rau). Im festlichen Rahmen des Orchesterkonzertes der Philharmonie Salzburg wurde von der Gemeindevertretung der Marktgemeinde Bad Hofgastein, unter dem Vorsitz von Bürgermeister Fritz Zettinig nach einer Laudation von Via Aurea Obmann Walter Wihart an den Gasteiner Wissenschaftler und Buchautoren Prof. Dr. Fritz Gruber der mit 3.000.- Euro dotierte Sebastian Hinterseer Kulturpreis verliehen. dessen Reputation und Ansehen weit über die regionalen Grenzen hinausreicht. Seine Bibliographie der Arbeiten umfasst über 160 wissenschaftliche Publikationen, vorwiegend zur Montangeschichte, aber auch über heimische Botanik und der Ortsnamenkunde. Seit 1970 beschäftigt sich Dr. Gruber bereits mit der Erforschung der Bergbaugeschichte Gasteins und ganz allgemein des Tauernbereichs.
Fritz Gruber prägt die Erforschung der Montangeschichte der Hohen Tauern wie kein anderer Wissenschaftler vor ihm. Bei vielen seiner Vorgänger war es geübte Praxis jeweils voneinander abzuschreiben. Zahlreiche Fehler und „Märchen“, wie z.B. die Beschreibung Hofgasteins als das „goldene Stadtl“ waren die Folge. Fritz Gruber ging einen anderen Weg: Es gibt kaum ein deutschsprachiges Archiv in dem er nicht geforscht hat. Der Lohn seiner jahrzehntelangen Forschungen waren oft völlig neue Erkenntnisse und Zusammenhänge, die schließlich in seinen Publikationen internationale Beachtung und Wertschätzung gefunden haben. Außerdem verfügt er über die außergewöhnliche Fähigkeit, komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge auch für uns Laien verständlich zu machen. Sein jüngstes großes Werk, „Die Weitmoser und ihr Edelmetallbergbau in den Hohen Tauern“, im November 2017 im Eigenverlag der Via Aurea erschienen, stellt dies eindrucksvoll unter Beweis.

Foto: Konrad Rauscher

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.