Historic Ice Trophy in Altenmarkt

Nico und Florian aus Deutschland.
13Bilder

"Also der Spieltrieb ist bei uns beiden schon sehr stark ausgeprägt", sagt Nico und grinst seinen Teamkollegen Florian an. "Es macht einfach Spaß, die Fahrer sind nett und die Veranstaltung ist klasse", sagt der Deutsche, setzen seinen Helm auf und besteigt sein Auto. Die beiden bilden eines von 80 Teams, die bei der Historic Ice Trophy in Altenmarkt ihre Runden auf der eisigen Strecke ziehen.

Oldtimer am Eis

Bereits zum 13. Mal veranstaltet die Familie Weitgasser diesen Motorsport-Event für Oldtimer bis Baujahr 1984, Youngtimer bis Baujahr 1994 und ihre Fahrer. "Da werden die gestandensten Männer wieder zu Kindern", lacht Lisl Weitgasser, eine der Veranstalterinnen und erklärt: "Der Rundkurs mit einer Länge von ca. zwei Kilometern und einer Breite zwischen sieben und zehn Metern wurde von uns präpariert und vereist. Die Fahrer treten drauf in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Ziel können z.B. die  Gleichmäßigkeit des Fahrens oder die Schnelligkeit sein."

"IG Bleifuß"

Im Gleichmäßigkeitsbewerb ist unter dem Teilnehmerfeld aus sechs Nationen auch ein bekanntes Gesicht zu finden. Rudi Tautermann, von der Gärtnerei Tautermann in Schwarzach, nimmt mit Teamkollegen Hannes Schrempf bereits seit zehn Jahren an der Historic Ice Trophy teil. "Wir trainieren im Lungau, wo es dafür angelegte Strecken gibt. Das hat sich bezahlt gemacht, denn unser Rudi hier, hat gestern die Bestzeit abgeliefert", erzählt Schrempf und klopft seinem Teamkollegen anerkennend auf die Schultern. "Was hier nach Spaß ausschaut, bringt uns aber auch beim Autofahren im Alltag etwas. Das Gefühl fürs Auto und die Fahrsicherheit im Winter werden beim Training natürlich auch geschult", ergänzt der Mittwoch-Schnellste, Rudi Tautermann. Ihren roten Porsche des Baujahres 1983 nennen die beiden liebevoll "Schnuggi". Es ist ein Gemeinschaftsauto ihres gegründeten Vereins IG (Interessengemeinschaft) Bleifuß. "Das ist unsere Spielwiese", lachen Schrempf und Tautermann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.