Jugendliche ohnmächtig in Öltank gefunden

Einer der beiden "freiwilligen Helfer" wurde mit dem Hubschrauber nach Salzburg ins Krankenhaus geflogen. | Foto: RK Salzburg
  • Einer der beiden "freiwilligen Helfer" wurde mit dem Hubschrauber nach Salzburg ins Krankenhaus geflogen.
  • Foto: RK Salzburg
  • hochgeladen von Anita Empl

BAD HOFGASTEIN. Am 31. Mai 2018, kurz nach Mittag, waren zwei Jugendliche im Alter von 15 Jahren mit der Reinigung eines Öltanks in einem Privathaushalt in Bad Hofgastein beschäftigt. Die beiden hätten die Arbeiten ohne das Wissen ihres 29-jährigen Onkels durchgeführt, der als Firmeninhaber eigentlich damit beauftragt war. Laut Polizei hätten sie ihrem Onkel nur helfen wollen.

Bewusstsein verloren

Bei den Reinigungsarbeiten sind die Jugendlichen wohl in den Öltank gestiegen und hätten die Arbeiten durchführen wollen, wobei sie durch die giftigen Dämpfe und den Sauerstoffmangel das Bewusstsein verloren. Ihr Onkel habe sie Minuten später im Kessel liegend aufgefunden und die Rettungskräfte alarmiert. Beim Versuch die  Buben selbst zu retten erlitt der Onkel ebenso gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Einsatz für Feuerwehr und Rettung

Die beiden Burschen wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hofgastein unter schwerem Atemschutz geborgen. Sie konnten von der Rettung sowie von den Notärzten vor Ort wieder zu Bewusstsein gebracht werden. Einer der 15-Jährigen wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Salzburg geflogen. Der zweite Jugendliche und sein Onkel wurden von der Rettung ins Klinikum Schwarzach gebracht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.