Jungfeuerwehrler mussten beim Wissenstest ihr Können beweisen

Fachwissen wurde bei den jungen Feuerwehrlern überprüft. | Foto: FF Pongau / OVI Klässner
2Bilder
  • Fachwissen wurde bei den jungen Feuerwehrlern überprüft.
  • Foto: FF Pongau / OVI Klässner
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

ALTENMARKT (aho). 170 Burschen und Mädchen nahmen am 40. Wissenstest der Pongauer Feuerwehrjugend in Altenmarkt teil. Bezirksfeuerwehrkommandant Robert Lottermoser eröffnete den Bewerb unter Beisein der Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Christian Lackner und Roman Spiegel sowie dem Präsidenten des Gemeindeverbandes, Bgm. Günther Mitterer.

Die Wissensspiele und der Wissenstest finden jährlich im Feuerwehrbezirk Pongau statt und ermöglichen den jungen Feuerwehrkräften ihr Wissen eindrucksvoll unter Beweis zu stellen. Dem Wettbewerb geht eine Übungs- und Vorbereitungszeit voraus, die in den regionalen Feuerwehren über mehrere Wochen andauert. "Der Wissenstest hat uns gezeigt, dass alle Teilnehmer bestens auf die Fragen und Herausforderungen vorbereitet waren und die Prüfungen somit alle erfolgreich absolvieren konnten", freut sich Mario Passrugger, Bezirkssachbearbeiter für Jugend im Pongau.

"Die Jugendfeuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Pongau, weil viele mit dem 15. Lebensjahr in den Aktivdienst der Feuerwehr übertreten und für eine schlagkräftige aktive Mannschaft sorgen", erklärt Lottermoser. Der Wissenstest trägt dazu bei, dass bereits zum Übertritt in die Aktivmannschaft umfangreiches Fachwissen bei den jungen Feuerwehrfrauen und -männern vorhanden ist.

Fachwissen wurde bei den jungen Feuerwehrlern überprüft. | Foto: FF Pongau / OVI Klässner
Die Jungfeuerwehrler stellten beim Wissenstest ihr Können unter Beweis. | Foto: FF Pongau / OVI Klässner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.