Karli freut sich schon auf den Urlaub

Karl Dabernig (rechts) und seine Freunde freuen sich schon sehr auf den Urlaub – im Bild bei der Spendenübergabe mit Ferdl Ammerer und Sonja Strasser. | Foto: Angelika Pehab
4Bilder
  • Karl Dabernig (rechts) und seine Freunde freuen sich schon sehr auf den Urlaub – im Bild bei der Spendenübergabe mit Ferdl Ammerer und Sonja Strasser.
  • Foto: Angelika Pehab
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ST. VEIT/SCHWARZACH (ap). Karl Dabernig hat sich besonders schön angezogen und strahlt mit der Sonne hoch über St. Veit um die Wette. Es gibt nämlich ein Fest in der Hochrainberg-Stubn, wo ein großer Spendenscheck übergeben wird.

Aber der Reihe nach

Im März saßen einige Gäste am Stammtisch in der Hochrainberg-Stubn und diskutierten über die Einsparungen, wonach den Lebenshilfe-Bewohnern aufgrund finanzieller Engpässe heuer die jährliche Urlaubswoche gestrichen werden soll. "Wir haben das aus der Zeitung erfahren und waren bestürzt darüber, dass man hierzulande angeblich für alles Geld hat, nur bei unseren Schwächsten der Gesellschaft – bei Menschen mit Beeinträchtigung – spart", erinnert sich der Wirt, Ferdl Ammerer.

Alle halfen sofort mit
Kurzerhand wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen. "Unser Ziel war klar: Der Urlaub für die 16 Bewohner in Schwarzach und ihre Betreuer muss unbedingt zu Stande kommen", so Ammerer. Dabei stieß er auf offene Ohren. Plakate, Flyer und Erlagscheine wurden gedruckt sowie die Werbetrommel über Social-Media-Kanäle gerührt. "Neben großzügigen Spendenbeträgen von der Theatergruppe, der Frauenbewegung, den Ortsbäuerinnen sowie den Wirtschaftstreibenden trudelten so auch sehr viele Privatspenden ein", freut sich Ammerer. Insgesamt sind 7.300 Euro zusammengekommen, die vergangene Woche feierlich übergeben wurden.

Ein gutes Signal gesetzt
"Als im März der Anruf kam, dass für unsere Bewohner was auf die Beine gestellt wird, haben wir uns sehr gefreut. Wir sind das einzige Lebenshilfe-Wohnhaus in Salzburg, wo der Urlaub möglich ist. Schon im September fahren wir für eine Woche an den Attersee", so Wohnhausleiterin Sonja Strasser und Karl Dabernig fügt hinzu: "Ich freue mich auch schon so auf den Urlaub".

Lesen Sie dazu auch "Am Stammtisch wird gute Politik gemacht"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.