Lesen im Freien

Thomas Weninger liest mit vollem Einsatz und Begeisterung für Kinder in öffentlichen Bädern.
7Bilder
  • Thomas Weninger liest mit vollem Einsatz und Begeisterung für Kinder in öffentlichen Bädern.
  • hochgeladen von Anita Empl

ST. JOHANN. Ein Vorlesenachmittag bei besten Wetter und gratis ins Waldschwimmbad, das gibt es nur in St. Johann. 64 kleine Wasser- und Leseratten kamen zu der Aktion der Stadtbücherei und genossen gute Geschichten und "Gießkannensaft".

Eine einzigartige Aktion

Das Team der Stadtbücherei St. Johann hat den "fliegenden Vorleser" Tom Weninger ins Waldschwimmbad geholt. Dort las der Kufsteiner Buchhändler aus bekannten und neuen Bilderbüchern vor. "Eine Aktion wie diese erlebe ich zum ersten Mal. Die Bücherei hat nicht nur den Nachmittag organisiert, die Kinder kommen mit dem Büchereiausweis sogar gratis ins Freibad", staunt Weninger. Für das Engagement der Bücherei findet er nur lobende Worte, besonders die Büchertausch Gondel im Schwimmbad hat es ihm angetan.

Vorlesen am Badestrand

Zum "fliegenden Vorleser" wurde Weninger durch das Sommerloch in seiner Buchhandlung "Weningers Fein.Kost". "Es war nichts los und ich dachte mir, wenn ich eine Buchhandlung am See hätte, würde ich mehr Bücher verkaufen", erzählt Weninger. Da ihm die Interaktion mit seinen Kunden fehlte, begann er vor fünf Jahren in Bäder und an Seen zu gehen um dort vorzulesen. Erst las er auf eigene Faust vor, doch seine Idee kam bei der Stadt Kufstein gut an, weshalb der Tourismusverband Gelder zur Verfügung stellte um seine Vorleseaktionen zu finanzieren. "Ich werd sogar dafür bezahlt ins Freibad zu gehen", lacht der Vorleser.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.