Mit Hammer, Herz und Hilfe

Beim Bemalen haben die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Holz viel Spaß.
13Bilder
  • Beim Bemalen haben die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Holz viel Spaß.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

13 Beschäftigte in der Lebenshilfe Werkstätte in Schwarzach gehören zu der Gruppe Holz. Sie produzieren auf Auftrag Produkte für Firmen, Vereine und Institutionen. Ihr Gruppenleiter und Unterstützer heißt Kurt Manzl: "Holz ist so ein vielseitiges Werkmaterial, daher arbeitet meine Gruppe sehr gerne damit. Maschinen unterschiedlicher Größe kommen bei uns zum Einsatz. Bei der Holzbearbeitung findet sich für jedes Gruppenmitglied die passende Arbeit."

Pumpwagen aus Holz

Derzeit bauen Manzl und neun seiner Beschäftigten an einem ganz besonderes Werkstück – einen Pumpwagen mit Feuerwehrmann davor. "Der Auftrag dazu kam von der Feuerwehr Schwarzach, die für ihr Feuerwehrfest 50 Ehrengeschenke brauchen", erklärt Manzl. "Für das Objekt haben wir uns gemeinsam entschieden." 95 Prozent der Arbeiten können die Lebenshilfe-Nutzer selbst fertigen. "Ich habe die Stangerl für die Radachsen geschnitten, einige Feuerwehrmänner ausgesägt und den Rahmen grau bemalt", erklärt Manfred Schafflinger stolz, der mit seinen Kollegen bereits Wochen an dem Geschenk arbeitet.

Handwerker übergeben selbst

"Zur Übergabe und zum großen Feuerwehrfest am 13. Mai laden wir die fleißigen Arbeiter der Lebenshilfe natürlich ein", sagt Ortsfeuerwehrkommandant Markus Buzanich der sich mit seinem Stellvertreter Manfred Passrugger und Festorganisator Christoph Hölzl regelmäßig von der guten Arbeit der Beschäftigten überzeugt.

Viel Arbeit wartet

"Am besten gefällt uns, dass die Gruppe so viel Spaß bei der Arbeit habt", sagt Festorganisator Christoph Hölzl. Wenn die 50 Pumpwagen fertig sind, wartet auf die Arbeitsgruppe Holz schon die nächste Aufgabe. "Dann erzeugen wir Zirbenspäne für das Freilichtmuseum", sagt Kurt Manzl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.