Wo viele Großarler das Einmaleins lernten

Morgens, halbzehn in Großarl ... Die Lehrerinnen Theresa Riepler, Andrea Gruber, Martina Hettegger und Maria Gfrerer räumen mit Schulwart Christoph Hettegger die alte Schule. | Foto: Angelika Pehab
2Bilder
  • Morgens, halbzehn in Großarl ... Die Lehrerinnen Theresa Riepler, Andrea Gruber, Martina Hettegger und Maria Gfrerer räumen mit Schulwart Christoph Hettegger die alte Schule.
  • Foto: Angelika Pehab
  • hochgeladen von Angelika Pehab

GROSSARL (ap). Fleißig beim Ausräumen der Klasse sind die Lehrerinnen rund um die Direktorin der Volksschule Großarl, Maria Prommegger. Die alten Bänke fliegen raus und Kisten werden geschleppt, die Erinnerung an eine schöne Zeit aber bleibt.
"Ein wenig Wehmut ist schon dabei. Grundsätzlich aber freuen wir uns sehr auf unsere neue Schule", so Prommegger, die bei der Planung der neuen Schule von Anfang an eingebunden wurde. "Das Raumkonzept soll schließlich auch unserem pädagogischen Konzept entsprechen", freut sich Prommegger.

Umzug in die "Au"
Nach den Ferien zieht sie mit ihren über 160 Schülern und Lehrern vorübergehend in die Volksschule Au. In der Zwischenzeit wird das 46 Jahre alte Schulgebäude abgerissen und neu errichtet. "Die Gesamtkosten bei diesem Großprojekt liegen bei 16 Millionen Euro", weiß Großarls Bürgermeister Hans Rohrmoser. In zwei Jahren Bauzeit wird die neue Bildungseinrichtung – vorwiegend von heimischen Betrieben – fertiggestellt. "Von Anfang an gab es für dieses Projekt einen guten Konsens innerhalb der Gemeinde. Alle stehen hinter dem Bau", freut sich Bgm. Rohrmoser jetzt schon auf die Neueröffnung zu Schulbeginn im Herbst 2017.
Und auch die künftigen Schüler dürfen sich freuen. Es werden vier Häuser – für jeden Jahrgang eines – errichtet. Verbunden werden sie durch eine Art "Marktplatz".

"Sind ein wachsender Ort"
"Großarl ist eine wachsende Gemeinde. Der Trend zu Mehrkindfamilien ist bei uns absolut gegeben. Die Geburtenrate ist auf 49 Kinder pro Jahr gestiegen", schmunzelt Bgm. Rohrmoser. Ob das an der gut ausgebauten Kinderbetreuung mit zwei Krabbelgruppen und fünf Kindergartengruppen oder an der Bonuszahlung für Mütter – die ihre Kinder bis drei Jahre selbst betreuen und dafür rund 110 Euro im Monat bekommen – liegt, wisse er nicht.

Morgens, halbzehn in Großarl ... Die Lehrerinnen Theresa Riepler, Andrea Gruber, Martina Hettegger und Maria Gfrerer räumen mit Schulwart Christoph Hettegger die alte Schule. | Foto: Angelika Pehab
Freut sich schon auf die neue Schule: Volksschuldirektorin Maria Prommegger mit Bgm. Hans Rohrmoser. | Foto: Angelika Pehab
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.