Ohr trifft Auge: Künstler malt den Pongau akustisch

Roland Wegerer kombiniert 50 Tonaufnahmen mit 50 standortgleichen Fotografien im Pongau und malt so die "Audiolandschaft Pongau". | Foto: Wegerer
2Bilder
  • Roland Wegerer kombiniert 50 Tonaufnahmen mit 50 standortgleichen Fotografien im Pongau und malt so die "Audiolandschaft Pongau".
  • Foto: Wegerer
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

PONGAU (aho). Ein neues akustisches Landschaftsbild vom Pongau will Roland Wegerer erzeugen. Sein Projekt "Audiolandschaft Pongau" zählt zu den zehn Projekten, die vom Land Salzburg über das Programm "Wahre Landschaft" gefördert werden. Das Projekt läuft von Mai bis November 2018, wobei der Künstler jeweils im Mai, Juli und September eine Woche im Pongau verbringen wird.

Bild und Ton aus jeder Pongauer Gemeinde

Insgesamt sollen 50 Tonaufnahmen mit 50 standortgleichen Fotografien kombiniert werden. Das Projektgebiet umfasst alle 25 Gemeindegebiete im Bezirk. "Man sieht ein Bild und glaubt zu wissen, wie es sich dort anhört. Mit meinem Projekt male ich die Bilder audiomäßig", sagt Wegerer. "Akustische Elemente werden vom Menschen oft ausgeblendet – gerade in Städten ist das extrem. Ich gehe den gegenteiligen Weg und frage mich, wo es etwas Interessantes zu hören gibt."

"Interessantester Bezirk Salzburgs"

Vergleichbare Projekte hat der Oberösterreicher bereits in seiner Heimat, dem Strudengau, sowie in Zürich realisiert. Jetzt führt ihn der Weg in die Salzburger Bergwelt. "Der Pongau ist mit seinen 25 Gemeinden für mein Projekt eine schön definierte Gegend. Bei meiner Recherche hat er sich als interessantester Bezirk Salzburgs herausgestellt", sagt der Künstler. Er gesteht allerdings, dass er außer bei der Durchreise auf der Autobahn selbst noch nie im Pongau war. Deshalb ist er froh um Tipps aus der Region: "Ich suche nach akustisch spannenden Geschichten und freue mich über jeden Hinweis. Über meine Homepage können mich interessierte Personen jederzeit kontaktieren."

Gegensätze von Sehen und Hören

Das Programm "Wahre Landschaft" fördert zeitgenössische Kunst im ländlichen Raum. Die Idee, "das Land zu erhören", überzeugte die Jury. "Alles hat seinen Klang, jeder Baum, jeder Tropfen Wasser, auch die Autobahn. Es ist eine wunderbare Auseinandersetzung mit einer Region in Salzburg, die dokumentiert, aufzeichnet und fortgesetzt wird und auch mit der Konsequenz, die Gegensätze von Sehen und Hören darzustellen“, ließen die Jurymitglieder wissen.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Roland Wegerer kombiniert 50 Tonaufnahmen mit 50 standortgleichen Fotografien im Pongau und malt so die "Audiolandschaft Pongau". | Foto: Wegerer
Ähnliche Projekte setzte Roland Wegerer bereits in seiner oberösterreichischen Heimat sowie in Zürich um. | Foto: Wegerer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.