Pongauer Wasserretter bergen mit Spezialgerät Taucher aus 143 Meter im Attersee

2Bilder

In der Nacht von 12. auf 13. Mai 2018 unterstützte die Wasserrettung Ortsstelle St. Johann im Pongau die Wasserrettung Oberösterreich bei der Suche nach einem seit 20. April 2018 vermissten russischen Taucher am Tauchplatz Ofen im Attersee.

Das Team aus Salzburg arbeitete mit ihrem Spezialgerät, einem Tauchroboter und einem Schleppsonargerät, ab 20 Uhr am Boot der Wasserrettung Nussdorf und wurde zusätzlich vom Boot der ÖWR Unterach unterstützt.

In einer Tiefe von 143 Metern konnte mit dem Tauchroboter ein Sichtkontakt zum verunfallten Taucher hergestellt werden. Der Trimixtaucher wurde mit dem Robotergreifer fixiert und der Hebevorgang begonnen. Inklusive Ausrüstung mussten ca. 200 kg Gewicht an die Oberfläche gebracht werden. Gegen 23:15 Uhr wurde die Bergung des russischen Tauchers abgeschlossen.

Die Ortsstelle St. Johann im Pongau, die sich auf die Such- und Bergungsarbeit aus großen tiefen spezialisiert hat kam schon des Öfteren österreichweit zum Einsatz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.