Radstadt ist wieder fest in Kinderhand: Elfte Auflage des Mega Kindertages

Bunt geschminkt toben sich die Kleinen beim Mega Kinderfest in Radstadt auf der Pferderennbahn aus. | Foto: TVB Radstadt
5Bilder
  • Bunt geschminkt toben sich die Kleinen beim Mega Kinderfest in Radstadt auf der Pferderennbahn aus.
  • Foto: TVB Radstadt
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

RADSTADT (aho). Einmal im Jahr haben in Radstadt die Kinder das Sagen: Beim "Mega Kindertag" mit mehr als 70 Spielstationen warten auf die tausenden kleinen Besucher zahlreiche Highlights. "Wir haben mit der Kletterwand, dem Hochseilgarten, Go-Kart-Parcours und Elektro-Quads auch für ältere Kinder viel dabei. Den Segway-Parcour können auch Erwachsene ausprobieren", verrägt TVB-Chef Peter Krismer.

Viel Bewegung in der Stadt

Die Veranstaltung findet heuer bereits zum elften Mal statt – anfangs wurde der Mega Kindertag jährlich gemacht, mittlerweile gibt es ihn alle zwei Jahre. Mit 5.000 Besuchern war die Erstauflage ein großer Erfolg. "Wir haben jedes Jahr attraktive Stationen zugekauft", sagt Krismer. "Radstadt profiertiert von den vielen Besuchern, die einmal richtig Bewegung innerhalb der Stadtmauern hereinbringen."
Im Hintergrund arbeiten knapp 100 Personen freiwillig mit, um den Mega Kindertag auf die Beine zu stellen. Besonders aufwändig sei der Auf- und Abbau der vielen Stationen. Für ein so großes Projekt mitten in der Stadt beginnen die Planungen bereits ein ganzes Jahr davor. "Richtig intensiv wird die Organisation in den letzten sechs Monaten", weiß Krismer, der die Stationen mittlerweile von zwei Anbietern zumietet. "Es entsteht zwar eine gewisse Routine, aber es ist dennoch jedes Jahr etwas anderes. Freilich muss auch das Wetter immer mitspielen."

Einen Tag für die Kinder geschaffen

Der Mega Kindertag in Radstadt wurde 1998 von Ursula Oppeneiger ins Leben gerufen. Sie holte die Wirtschaft und das Stadtmarketing ins Boot, damit alle Betriebe Spielstationen für die erste Veranstaltung zur Verfügung stellten. Mittlerweile mietet der Tourismusverband Radstadt zahlreiche Tools für den Mega Kindertag zu. TVB-Chef Peter Krismer weiß: "Das Niveau steigt bei jeder Veranstaltung."

Fotos (5): TVB Radstadt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.