Der Babybauch vergeht, die kunstvolle Erinnerung bleibt

Als Körperabformerin hält Anne Berger emotional-schöne Zeiten in Gips und Stein für die Ewigkeit fest. So auch ihren eigene Schwangerschaft. | Foto: Angelika Pehab
10Bilder
  • Als Körperabformerin hält Anne Berger emotional-schöne Zeiten in Gips und Stein für die Ewigkeit fest. So auch ihren eigene Schwangerschaft.
  • Foto: Angelika Pehab
  • hochgeladen von Angelika Pehab

BISCHOFSHOFEN (ap). "Bitte, was machen Sie von Beruf?", wird die Bischofshofenerin Anne Berger immer wieder gefragt. "Als erste professionelle Körperabformerin mit Zertifikat und Gewerbeschein in Salzburg, muss ich mich da schon öfter erklären. Wenn ich dann aber Bilder meiner Arbeiten zeige, verstehen die Leute ganz schnell, was es mit meiner Kunst auf sich hat", so Berger.

Kunst im Selbsttest

Dabei gießt und formt die 33-Jährige in ihrem Atelier am Kreuzberg besondere Momente wie die Schwangerschaft, Babyglück oder die Hände zweier Liebender in Kunststein und Gips. "Die Bandbreite ist groß. Vom Oberkörper, über Hände, Füße von Babys, Kindern und Erwachsenen bis hin zur Hundepfote habe ich schon alles gemacht", so Berger, die gerade selbst schwanger ist und ihren eigenen Babybauch schon mehrmals abgeformt hat.

"Intimbereich bitte nicht"

"Aufgrund verschiedener Materialien, die ich verwende und unterschiedlicher Techniken, die ich in meiner Ausbildung zur professionellen Körperabformerin in Karlsruhe erlernt habe, ist fast alles möglich", so die Gründerin von "Macig Belly Arts". Nur Genitalien will sie nicht abformen, auch wenn sie das Know-How dafür von ihrer Lehrerin erhalten hat. Dafür wird sie demnächst aber einen männlichen Oberkörper mit Sixpack in Gipsbinden legen.

Das ist ein "Kinderspiel"
Auf die Frage hin, wieviele Süßigkeiten sie zur Bestechung bereit hält, damit Kinder bei Abdrücken still halten, lacht die gebürtige Thüringerin: "Gar keine, weil sich die Flüssigkeit – ich verwende Alginat, das man aus dem Dentalbereich kennt – in Kombination mit warmen Wasser innerhalb von 30 Sekunden zu einer gummiartigen Masse verwandelt. Wie Zauberei. Das geht so schnell, dass die Kids gar nicht lange warten müssen und sogleich ihre Hänge und Füße wieder frei bekommen", so Berger. Und ist das gewünschte Körperteil abgeformt und getrocknet, dann geht es in die finale Phase der Verschönerung. Mit Spraydosen, Acrylfarben, Airbrush, Mosaik - oder Glitzersteinen, Rahmen, Lichtelementen oder Naturmaterialien rückt Berger den Werken im wahrsten Sinne zu Leibe, ehe die einzigartige Erinnerung für die Ewigkeit an die Kunden übergeben wird. Mehr dazu unter Magic Belly Arts.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.