Übung "Hilfe aus der Luft" in Salzburg

Bundesminister  Hans Peter Doskozil  beim der Übung Hilfe aus der Luft am 19 05 2017 Salzburg
21Bilder
  • Bundesminister Hans Peter Doskozil beim der Übung Hilfe aus der Luft am 19 05 2017 Salzburg
  • hochgeladen von Wolfgang Riedlsperger

Bei der Übung "Hilfe aus der Luft 2017" in Adnet bei Hallein in Salzburg übte das Bundesheer heute die Evakuierung von rund 200 Personen bei einem Hochwasser. Im Einsatzszenario wurden dabei Personen von Hausdächern und Autos gerettet.

250 Soldatinnen und Soldaten

Insgesamt nahmen rund 250 Soldatinnen und Soldaten der Luftstreitkräfte, des Militärkommandos Salzburg sowie des Pionierbataillons 2 aus Salzburg an der Übung teil. 15 Luftfahrzeuge, darunter Hubschrauber S-70 "Black Hawk", Agusta Bell 212, "Alouette" III und Bell OH-58 "Kiowa", das Flugzeug Pilatus PC-6 "Turbo Porter" und 20 Räderfahrzeuge kamen zum Einsatz.

Zudem waren die Flugpolizei des Innenministeriums, die örtliche Feuerwehr Hallein, das Rote Kreuz sowie die Gemeinde Adnet in die Übung eingebunden. Ziel der Übung ist eine optimale Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen und Behörden im Katastrophenfall.

53.000 Stunden Katastrophenhilfe

Behörden und zivile Einsatzorganisationen forderten das Bundesheer im Jahr 2016 neunzehnmal zur Bewältigung von Naturkatastrophen im Inland an. In 53.000 Stunden halfen über 500 Soldatinnen und Soldaten beim Brückenbau, bei Aufräumarbeiten nach Unwettern sowie bei Lawineneinsätzen und der Bekämpfung von Waldbränden.

Der umfangreichste Einsatz dauerte von Ende August bis Anfang Oktober 2016 nach zwei Murenabgängen in der Kärntner Gemeinde Afritz. Soldaten halfen nach heftigen Unwettern der Bevölkerung, Schlamm und Geröll aus Häusern zu beseitigen.

Hilfe aus der Luft

Im vergangenen Jahr flogen Heerespiloten knapp 240 Stunden im Rahmen der Katastrophenhilfe nach Lawinenabgängen, Waldbränden und Unwettern. Dabei transportierten sie insgesamt 852 Personen, rund 482 Tonnen Material sowie 66.300 Liter Löschwasser und führten 34 Windenbergungen durch. Seit Beginn des Jahres 2017 absolvierten die Luftstreitkräfte des Bundesheeres bereits sechs Personentransporte nach Lawinenabgängen, bekämpften vier Waldbrände und rückten zu einer Personensuche aus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.