Vermesser aus dem Pongau gewinnt Salzburger Wirtschaftspreis für Innovation

Lukas Sint (li.) und DI Stefan Linsinger von der Firma Linsinger ZT-GmbH bei der Verleihung des Wirtschaftspreises des Landes Salzburg und der Wirtschaftskammer Salzburg. | Foto: Franz Neumayr
  • Lukas Sint (li.) und DI Stefan Linsinger von der Firma Linsinger ZT-GmbH bei der Verleihung des Wirtschaftspreises des Landes Salzburg und der Wirtschaftskammer Salzburg.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

ST. JOHANN. Die Linsinger ZT GmbH aus St. Johann darf sich über den WIKARUS in der Kategorie „Innovation“ freuen. Der Wirtschaftspreis von Wirtschaftskammer und Land Salzburg wurde zum zehnten Mal im WIFI Salzburg vergeben. Er ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende unternehmerische Leistungen im Bundesland.

Genauigkeit überzeugte

Mit ihrem 4-D-Flächenmonitoring konnten Linsinger ZT bei den Kriterien Innovationsgrad, unternehmerische Leistung und Auswirkungen des neuen Produktes bzw. der Dienstleistung auf den Markt überzeugen. Linsinger verbindet Drohnentechnologie mit hochauflösenden Kameras und einer eigens entwickelten Software. Dieses System ermöglicht die Messung von ganzen Flächen in einer weltweit einzigartigen Genauigkeit. „Wenn wir eine Fassade mit 2.000 Steinen zweimal in einem zeitlichen Abstand messen, können wir sagen, dass beim 27. Stein von links oben eine Schadstelle entstanden ist“, erklärt Firmenchef Stefan Linsinger.

Firmenwachstum wird anvisiert

Bei acht Großprojekten wurde das kalibrierte 4-D-Flächenmonitoring bereits eingesetzt. Das neue Equipment kam etwa bei historischen Gebäuden wie dem Dom zu Trier, dem Münchner Justizpalast und dem Dresdener Zwinger zum Zug. Linsinger ist Weltmarktführer in der Kulturgutvermessung von historischen Gebäuden und Objekten. Durch die Innovation rechnet man mit einer markanten Umsatzsteigerung und will weitere Arbeitsplätze schaffen.


____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.