VIDEO: Buchreihe bringt Geschichten aus dem Leben junger Salzburger ans Licht

AK-Präsident Peter Eder, Initiator Ernst Schmiederer, Schüler Noah Weiß und LR Martina Berthold.
  • AK-Präsident Peter Eder, Initiator Ernst Schmiederer, Schüler Noah Weiß und LR Martina Berthold.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

ST. JOHANN, SALZBURG (aho). "Mein Vater war ein richtiges Schwein. Mit fünf Jahren sah ich, wie er meine Mutter schlug. Es passierte immer und immer wieder. Ich hatte Angst", schreibt eine 15-jährige Schülerin. Berührende, traurige, tiefsinnige, aber auch lustige Texte von 376 jungen Salzburger Autoren finden sich im neuen Sammelband "Wir in Salzburg" aus der Buchreihe "Wir – berichte aus dem neuen Österreich". Bei der Präsentation im Kultur- und Kongresshaus in St. Johann lasen Schüler einige Texte ihrer Kollegen vor.

Texte sind Momentaufnahmen

Vor drei Jahren startete das Projekt, das nun als Werk in zwei Bänden vorgestellt wurde und Berichte aus Stadt und Land beinhaltet. Schüler erzählen aus ihrer Vergangenheit und beschreiben, wie sie sich ihr Leben in Zukunft vorstellen. "Die Texte sind in 45-minütigen Workshops entstanden. Wir haben nur an Rechtschreibung und Grammatik gefeilt. Inhaltlich sind die Geschichten Momentaufnahmen und orginalgetreue Gegenwartsbeschreibungen der Jugendlichen", erklärt Initiator Ernst Schmiederer.

Bücher zeigen Salzburgs Vielfalt

Insgesamt waren 15 Organisationen beteiligt, Projektpartner sind Arbeiterkammer sowie Stadt und Land Salzburg. Die Bücher zeigen den Querschnitt einer jungen Generation. "Sie umfassen die gesamte Bandbreite – Leben, Schicksal, Möglichkeiten, Hürden, Chancen und Ungleichheiten", sagt Schmiederer. LR Martina Berthold zeigte sich bei der Vorstellung in St. Johann begeistert: "Egal, wie ihr seid – jede und jeder von euch ist Salzburg, ihr seid Salzburgs Vielfalt."

Schüler beweisen viel Mut

Der Leiter des Landesreferats Jugend, Generationen und Integration – Wolfgang Schick – freut sich über die vielfältigen Geschichten aus dem Bundesland: "Mein Dank gilt den Schülern für ihre Mitarbeit und für ihr Interesse am eigenen Land." AK-Präsident Peter Eder weiß, dass es viel Mut braucht, um offen über das eigene Leben zu schreiben: "Behaltet diesen Mut in eurerem Leben. Der bringt euch Erfolg", gab er den anwesenden Schülern für ihre Zukunft mit.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.