VIDEO: Lebenshilfe tanzt selbst beim eigenen Jubiläums-Ball

Die Freude am Tanzen ist bei der Lebenshilfe Schwarzach zu sehen: Elf Paare werden den Ball zum 25-jährigen Jubiläum mit einer Choreographie eröffnen.
9Bilder
  • Die Freude am Tanzen ist bei der Lebenshilfe Schwarzach zu sehen: Elf Paare werden den Ball zum 25-jährigen Jubiläum mit einer Choreographie eröffnen.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

SCHWARZACH (aho). Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher in der Schwarzacher Festhalle, wenn die örtliche Lebenshilfe Werkstätte zu ihrem 25-jährigen Bestehen das Tanzbein schwingt: Elf Tänzerinnen und Tänzer der Lebenshilfe werden den Ball am 21. September mit einem klassischen Einzug mit Polonaise und Walzer eröffnen. Die Bezirksblätter haben bei der Generalprobe bereits zuschauen dürfen.

Musik löst immer dasselbe aus

"Musik löst bei allen Menschen das gleiche aus – ob mit oder ohne Beeinträchtigung", weiß Tanzschulleiter Richard Holy, der die Tanzpaare auf den Ball vorbereitete. Er unterrichtet bereits seit 1980 in seiner Tanzschule Dia-Luca in St. Johann. "Als ich die Anfrage von der Lebenshilfe Schwarzach erhielt, Tanzstunden für die Ball-Eröffnung zu geben, war für mich klar, dass ich das ehrenamtlich machen würde."

Ex-Zivi reist extra an

Die Paare bestehen jeweils aus einem Tänzer oder einer Tänzerin mit und ohne Beeinträchtigung. "Sogar ein ehemaliger Zivildiener, der jetzt in Tirol lebt, reist extra an und macht mit“, erzählt Petra Grill aus der Lebenshilfe Schwarzach. In neun intensiven Proben studierten die Tänzer die Schrittfolge mit einfachen Figuren ein.

Hervorragendes Taktgefühl

Eine Choreographie mit beeinträchtigten Menschen zu erarbeiten, war für Holy selbst sehr lehrreich: "Ich hatte mir das Ganze schwieriger vorgestellt, aber die Tänzer nehmen alles super auf und haben keine Probleme, sich die Schritte zu merken. Ihre Begeisterung ist ähnlich wie die von Kindern und sie nehmen die Sache auch ernst." Was dem Tanzlehrer besonders auffiel, war das hervorragende Rhythmusgefühl und das gute Gehör der Teilnehmer: "Das ist schon faszinierend, denn das schaffen oft nicht einmal Maturaklassen." 

Party mit der Gruppe Gastein

Im Anschluss lädt die Lebenshilfe im Festsaal zum gemeinsamen Feiern. Nach der Eröffnung spielt die Gruppe Gastein auf. Einlass in den Festsaal Schwarzach ist ab 19:30 Uhr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.