Viele Briefe an das Christkind

Alina Kreer (li.) und "Engerl-Freundin" Hannah Rohrmoser beim Schreiben der Wunsch-Briefe. | Foto: Elisabeth Kreer
  • Alina Kreer (li.) und "Engerl-Freundin" Hannah Rohrmoser beim Schreiben der Wunsch-Briefe.
  • Foto: Elisabeth Kreer
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Während in vielen Familien die Tradition des Briefeschreibens an das Christkind zu Hause zelebriert wird, haben es die Kinder in Großarl leichter. Ihnen und allen Gästen des Großarler Bergadvents schreiben waschechte Engerl die Wünsche an das Christkind auf. Eines dieser Engerl ist Alina Kreer. Im restlichen Jahr besucht die zehnjährige Großarlerin die Neue Mittelschule im Ort, aber in der Adventszeit zieht sie sich ein weißes Kleid mit Flügeln an, setzt ihren Heiligenschein auf und kümmert sich um die Wünsche der Kinder aus dem ganzen Land. Alina Kreer hilft im "Christkindl-Postamt" im Hotel Alte Post mit, dass die Wünsche der Kinder dort landen, wo sie hin gehören.

"Mein Wunsch, ein kleiner Bruder"

"Die meisten Kinder, die zu mir kommen, wünschen sich Spielzeug – eine Elfenpuppe zum Beispiel. Andere wünschen sich Sachen zum Anziehen, wie Socken, einen Schal oder Strumpfhosen. Aber manche Kinder wünschen sich auch ausgefallene Dinge, wie z.B. einen kleinen Bruder", erinnert sich Alina. "All diese Wünsche schreibe ich auf ein Blatt Papier und stecke es in ein Kuvert mit der Adresse des Kindes drauf. Den Brief verschicken wird dann, damit die Wünsche auch in Erfüllung gehen können."

Kleine und große Wünsche

Ob Alinas Briefe tatsächlich Gehör finden, weiß die Schülerin nicht, aber sie hofft es natürlich – "weil die Kinder immer so lieb sind, wenn sie zu uns kommen. Viele von ihnen sind schüchtern und trauen sich gar nicht, mir ihre Wünsche anzuvertrauen. Dann helfen die Mamas mit." Auch heuer sitzt Alina wieder im "Christkindl-Postamt" und verspricht, keinen Wunsch zu vergessen. Sie selbst wünscht sich übrigens ein Puzzle mit vielen Teilen und Langlaufschuhe vom Christkind. Ihr kleiner Bruder ist ein bisschen Anspruchsvoller – der will eine Schneekanone.

Hier geht's zu den Öffnungszeiten des Großarler Bergadvents.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.