Waldbrandübung mit Luftunterstützung

Bei der diesjährigen Bezirksübung der Waldbrandbekämpfung wurde das Einsatzkommando der Feuerwehr von drei Hubschraubern des Bundesheers und der Polizei tatkräftig unterstützt.
25Bilder
  • Bei der diesjährigen Bezirksübung der Waldbrandbekämpfung wurde das Einsatzkommando der Feuerwehr von drei Hubschraubern des Bundesheers und der Polizei tatkräftig unterstützt.
  • hochgeladen von Agnes Etzer

Die Gehwolfheimalm war Einsatzort der diesjährigen Bezirkswaldbrandübung, die in Großarl durchgeführt wurde. Mit einem Aufgebot von insgesamt 200 Einsatzkräften, 33 Fahrzeugen und 3 Hubschraubern war ein angenommener Waldbrand in unzugänglichem Gelände im Bereich Niederaigen und Gehwolfheimalm im Rahmen der Übung zu bekämpften. 

Herausforderung der Übung
Das unwegsame Gelände, die Höhenlage und die lange Wegstrecke mit 400 Metern Höhenunterschied von der Wasserstelle an der Großarler Ache bis zum Einsatzort am Berg summierten sich zu einem schwierigen Brandbekämpfungsszenario. Zwei Kilometer Schlauchleitung war zu verlegen. Sekundär hatte die Bergrettung die Aufgabe zwei verletzte Personen aus dem unwegsamen Gelände zu bergen.

Unterstützung aus der Luft
Der für die Übung angenommene Brandort bei der Gehwolfheimalm war per Fahrzeug nicht erreichbar. Folglich mussten Einsatzkräfte, neun Wasserpumpen samt Schläuchen per Luftweg mittels Hubschrauber von Niederaigen an den Einsatzort am Berg transportiert werden, bevor die Feuerwehr vor Ort mit dem Löscheinsatz beginnen konnte. Drei Hubschrauber waren mit Material und Wassertransport im Dauerflug.

Übung erfolgreich
Der Bezirksfeuerwehrkommandant Robert Lottermoser bezeichnete am Ende das Übungsziel als erfolgreich erreicht und betonte dazu das harmonierende Zusammenspiel der kooperativen Piloten von Bundesheer (BMLV) und Polizei (BMI) mit den Einsatzkräften am Boden. Die Übung unterstand der Gesamteinsatzleitung von Roman Spiegel sowie den Abschnittseinsatzleitern Josef Prommegger (FF Großarl) am Berg und Thomas Gruber (FF Hüttschlag) im Tal.

Einsatzkräfte kooperierten
Insgesamt waren an der diesjährigen Bezirksübung 200 Einsatzkräfte beteiligt, davon 137 der Feuerwehr, 22 Bergretter, das Rote Kreuz, die Gemeinde Großarl sowie Bundesheer und Polizei mit großem Flugeinsatz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.