Zwölf Baustellen verändern Bischofshofens Ortsbild gravierend

Aufgrund der Baumaßnahmen ist die Durchfahrt Richtung Bahnhofstraße über den Mohshammerplatz bis Anfang Oktober gesperrt. | Foto: Strauß / Stadtgemeinde Bischofshofen
3Bilder
  • Aufgrund der Baumaßnahmen ist die Durchfahrt Richtung Bahnhofstraße über den Mohshammerplatz bis Anfang Oktober gesperrt.
  • Foto: Strauß / Stadtgemeinde Bischofshofen
  • hochgeladen von Patricia Enengl

Bischofshofen verändert sich stetig. In diesem Jahr wurden bzw. werden zwölf Baustellen eingerichtet.

BISCHOFSHOFEN. Von der Firma Liebherr bis zum Autohaus Vierthaler, vom Rosenthal bis zur Maximiliansiedlung und zur Grasslau reicht das Gebiet, in dem Baustellen zeitlich versetzt das Erscheinungsbild der Stadt neu prägen werden.

Neugestaltung Franz-Mohshammer-Platz

Der Franz-Mohshammer-Platz wird derzeit städtebaulich verändert und modernisiert. Ende Juni übersiedelte die Raiffeisenbank in das neue Geschäftsgebäude, das anstelle des ehemaligen Kubitschekhauses errichtet wurde. Die offizielle Eröffnung erfolgt Mitte September. Am bisherigen Standort der Raiffeisenbank entsteht das »Stadthaus Bischofshofen« mit Büros, Geschäftsflächen sowie vierzehn Wohnungen in unterschiedlichen Größen. 

Private Wohnbauten

Hinter der Evangelischen Pfarre in der Gasteinerstraße errichtet die Heimat Österreich seit Herbst 2017 einen Komplex mit 22 Eigentumswohnungen. Anfang Herbst dieses Jahres ist die Fertigstellung vorgesehen. Auch der Veranstaltungssaal der Evangelischen Pfarre wurde im Zuge der Baumaßnahmen abgetragen und neu errichtet. Das alte Bürogebäude der Salzburg AG in der Hauptschulstraße wird durch ein Wohnhaus eines privaten Bauträgers ersetzt. Der Wohnbau im Rosenthal wird voraussichtlich bis Ende Dezember 2018 fertiggestellt. 

Erweiterung des Senioren-Angebots

Die Betreuung von Seniorinnen und Senioren wird laufend an die neuen Anforderungen und Bedürfnisse angepasst. Daher wird das alte Mischitzhaus vor dem Seniorenheim seit Mitte August abgetragen und durch einen Neubau ersetzt. Es entstehen zwei betreute Wohngruppen für jeweils zwölf Personen. Auch die derzeit im Seniorenheim untergebrachte Tagesbetreuung wird in den Neubau übersiedeln. Der Baubeginn ist für Herbst 2018 angesetzt.

Stärkung des Wirtschaftsstandortes

Nach der Errichtung des markanten Parkhauses plant die Firma Liebherr den Bau eines Besucherzentrums für Geschäftspartner auf der bestehenden Firmenfläche entlang der Mühlbacherstraße. Dieses wird das bisherige Vorführgelände ersetzen. Zudem wird eine Lärmschutzwand errichtet. Die Firma Hofer setzt einen Erweiterungsbau um. Die Geschäftsfläche wird bis Herbst 2018 von 1200 auf 1600 qm vergrößert. Die Firma Müller wird im Herbst 2018 in der Gasteiner Straße 46 eine neue Filiale eröffnen. Auf einer Verkaufsfläche von 1700 qm wird das komplette Sortiment angeboten. Seit dem Jahr 1958 ist das Autohaus Vierthaler in Bischofshofen ansässig. Nun wird die älteste Werkhalle dieses traditionsreichen Familienbetriebes erneuert. Das Dentallabor Dick verfügt über mehrere Standorte in Bischofshofen. Diese sollen nun auf einer Gewerbefläche in der Grasslau zusammengeführt werden. Die Fläche wurde als Betriebsgebiet gewidmet.

Neuer Standort für Ordination

Das Geschäftsgebäude, in dem das Modehaus Fussl untergebracht ist, wird aufgestockt. Hier entsteht eine Ordination. Der Radiologe Dr. Erich Hübner wird nach Fertigstellung von der Alten Bundesstraße in die neuen Räumlichkeiten übersiedeln.

Verkehrsbehinderungen während der Baumaßnahmen

Um unnötige Behinderungen während der Bauphasen in der Innenstadt zu vermeiden und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu gewährleisten, ist eine durchdachte Verkehrsplanung Voraussetzung. Diese erfolgte durch den Sachverständigen DI Peter Rettenbacher in Zusammenarbeit mit der Stadtbaudirektion. 

Bauarbeiten am Mohshammerplatz 

Die Häuser Richtung Mohshammerplatz werden bis Anfang Oktober 2018 abgetragen. Daher ist die Durchfahrt Richtung Bahnhofstraße über den Mohshammerplatz derzeit nicht möglich. Die Sperre reicht von der Pfarrhofenge bis zur August-Heinrich-Straße. Durch diese Maßnahme ist auch gewährleistet, dass der Baustellenverkehr nicht durch die Begegnungszone im Zentrum geführt werden muss. 
Im Anschluss an die Sperre wird der Verkehr in einer Einbahnlösung über den Mohshammerplatz und durch die Innenstadt geführt. Eine weitere Sperre von der Pfarrhofenge bis zur August-Heinrich-Straße kann erfolgen, wenn der Dachstuhl beim neuen Stadthaus aufgesetzt wird. 

Sperre der Raiffeisenstraße

Aufgrund der Abbrucharbeiten des Gebäudekomplexes rund um die alte Raiffeisenbank am Mohshammerplatz ist die Raiffeisenstraße seit Juni 2018 bis Ende 2019 gesperrt. Der Verkehr wird während dieser Zeit über die Gaisberggasse und die Schanzenstraße umgeleitet. Die Zufahrt zum Zentrum ist über die August-Heinrich-Straße möglich. Dieser Weg ins Zentrum sollte nur dann in Anspruch genommen werden, wenn es keine Alternative gibt. Ansonsten sollte die Ortskernumfahrung ab dem Kreisverkehr Merkur bis zum Bahnhof bzw. das KARO-Parkhaus mit direktem Zugang zum Zentrum genutzt werden. Durch die Gratisparkdauer von zwei Stunden bietet das Parkhaus eine gute Alternative.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.