Astrid Rössler tritt zurück

Die Grüne Spitzenkandidatin Astrid Rössler gab gestern ihren Rücktritt bekannt. | Foto: Neumayr/Leo
  • Die Grüne Spitzenkandidatin Astrid Rössler gab gestern ihren Rücktritt bekannt.
  • Foto: Neumayr/Leo
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Was die Chefin der Grünen am Wahlsonntag bereits angekündigt hatte, ist seit gestern fix. Astrid Rössler gab ihren Abschied aus der Politik nach dem Landesparteivorstand bekannt – als Konsequenz auf die Wahlniederlage. Die Grünen hatten bei der Landtagswahl deutlich verloren und liegen mit 9,3 Prozent der Stimmen nur noch auf dem vierten Platz.

"Grenzenlos enttäuscht"

Bereist am Sonntag bezeichnete Astrid Rössler gegenüber den Bezirksblättern ihre persönliche Enttäuschung als "grenzenlos. Es gibt nichts zu beschönigen. Nichtsdestotrotz ist es das zweitbeste Ergebnis der Grünen."

Neos profitierten

Laut Wählerstromanalyse (Quelle: ORF/SORA) profitierten hauptsächlich Neos von den ehemaligen Grün-Wählern. Das prophezeite am Wahlsonntag bereits Grünen-Geschäftsführer Rudi Hemetsberger: "Neos fischen in einem ähnlichen Wählerpool. Sie haben einen sehr guten Wahlkampf geliefert und seit der Nationalratswahl weht uns Grünen ein starker Wind entgegen."

Mehr zu Astrid Rössler und der Nationalratswahl:

Wer hat wen warum gewählt und wo sind die Wähler hingewandert?
Landtagswahl 2018: Triumph für ÖVP, Debakel für die GrünenAstrid Rössler im Interview vor der Landtagswahl 2018

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.