St. Veit und Goldegg Weng werden neu verbunden

Die Sportanlage umfasst Fußball- und Tennisplätze sowie ein neues Sportheim. | Foto: Gemeindeamt St. Veit
2Bilder
  • Die Sportanlage umfasst Fußball- und Tennisplätze sowie ein neues Sportheim.
  • Foto: Gemeindeamt St. Veit
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Die Gesamtausgaben im außerordentlichen Budget unserer Gemeinde liegen 2017 bei rund 2,8 Millionen Euro – ein gewaltiger Brocken. Und 2018 kommt’s noch dicker", gibt St. Veits Bürgermeister Sebastian Pirnbacher Einblick in das Gemeindebudget. Allein für Straßensanierungen müssen 2017 670.000 Euro aufgewendet werden. "Der Hauptanteil mit 550.000 Euro fließt in den Ausbau der Putzengrabenstraße Richtung Goldegg Weng", sagt der Ortschef. "Die Putzengrabenbrücke und die Linz Kurve wurden bereits 2016 um 110.000 Euro gebaut." Damit liegen die Gesamtkosten des Putzengraben-Ausbaus bei 660.000 Euro. Zusätzliche 120.000 Euro werden in Sanierungsprojekte von Gemeindestraßen fließen.

Sportanlage entsteht

2017 geht auch der Bau der Schulsportanlage in die nächste Phase. Es wird ein Sport- und Tennisheim für die TSU St. Veit gebaut. Das Sportheim wird um 1.500.000 Euro errichtet. Rund 700.000 Euro wurden bereits in den Jahren 2015 und 2016 in die Platzstabilisierung investiert. "Das Projekt Schulsportanlage wird bis zu seiner Fertigstellung im Jahr 2018 2,6 Millionen Euro kosten", so Pirnbacher.

Seniorenheim-Neubau

Ein weiteres Großprojekt ist natürlich der Seniorenheim-Neubau in Wimm. Die Gesamtkosten des Projektes, das von 2016 bis 2018 budgetiert wurden, liegen bei 8 Millionen Euro. "Heuer – also 2017 – finden die Planung, die Ausschreibung und die Vergaben statt. 150.000 Euro sind dafür im Budget 2017 vorhanden. Der Baubeginn soll im Frühjahr 2018 sein", erklärt Sebastian Pirnbacher.

Vereine und Bauhof

Weiter belasten das Budget der Gemeinde St. Veit die Bauhof-Erweiterung um 380.000 Euro, die Sanierung des Vereinsheims der Bauernschützen, des Theatervereins, der Kinderfreunde und der Landjugend um gesamt 170.000 Euro (2016 und 2017) sowie die Sanierung des Volksschule Schwarzach mit einer St. Veiter Beteiligung von 135.000 Euro.

Die Sportanlage umfasst Fußball- und Tennisplätze sowie ein neues Sportheim. | Foto: Gemeindeamt St. Veit
Bürgermeister Sebastian Pirnbacher spricht von einem "großen Brocken" im Budget 2017. | Foto: Angelika Pehab
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.