30.05.2017, 14:49 Uhr

Drei Pongauer Kletterer vertraten Salzburg bei ÖM

Kaya Hafner, Larissa Tautermann und Kilian Kappacher waren die Pongauer Vertreter bei den Österreichischen Meisterschaften im Lead- und Speed-Klettern. (Foto: Hafner)
MITTERDORF (aho). Die besten jungen Sportkletterer (U12 und U14) aus allen Bundesländern traten am Ende Mai in der Kletterakademie Mitterdorf (Steiermark) zur Österreichischen Meisterschaft in den Disziplinen Lead und Speed an. Nominiert waren die Bestplatzierten der ÖM 2016 sowie sechs weitere Starter des jeweiligen Bundeslandes pro Kategorie. Aus dem Pongau durften Kaya Hafner, Larissa Tautermann und Kilian Kappacher an den Start gehen.

Im Lead erkletterte Kaya Hafner (U12) Platz 28, im Speedbewerb Rang 21. Für Larissa Tautermann (U14) gab es die Ränge 30 (Lead) und 31 (Speed). Kilian Kappacher (U14) behauptete mit zwei 15. Plätzen seine Stärke.
Anspruchsvoll waren auch die Anforderungen: In der Qualifikation zum Leadbewerb kamen nur die besten 20 (also die Semifinalisten) weiter. Im Wettbewerb wurde dann im Weltcup-Modus geklettert: Zwei Teilnehmer starteten gleichzeitig an zwei identischen Routen mit originalen Weltcup-Griffen. Bei zwei Versuchen wurde die bessere Zeit gewertet. Die besten acht hatten im Viertelfinale jeweils einen Versuch, wobei die besten vier ins Finale aufstiegen.

Bei den ÖM im Bouldern der U16 in Waidhofen a. d. Ybbs verpasste Julian Wirth knapp das Finale der besten acht und landete auf Platz elf. Max Adrian Rudigier lag nach der Qualifikation bei den Herren auf Platz fünf, rutschte im Finale auf Rang acht ab.


_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.