Fußballer sprechen dieselbe Sprache

Johannes, Ben und Alex aus Wagrain verbringen einen Ferientag am Streetsoccer-Platz.
2Bilder
  • Johannes, Ben und Alex aus Wagrain verbringen einen Ferientag am Streetsoccer-Platz.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Es ist so heiß und so geil hier", sagt der Volksschüler Johannes. In einer kurzen Spielpause hat der Wagrainer den Kopf unter kaltes Wasser gehalten, um abzukühlen. Dann geht's aber auch schon wieder rein in den Streetsoccer Platz. "Wir spielen gerade 'Neun Monate', das ist ein Spiel bei dem nur auf ein Tor geschossen wird. Jeder hat neun Leben – daher der Name", erklärt Lukas. Sie alle freuen sich, dass die Suzuki Streetsoccer Fun Tour 2017 heuer zum vierten Mal Station in Wagrain gemacht hat.

Hotels schicken Gäste

Klaus Maier, Koordinator der Streetsoccer-Tour, ist begeistert von den vielen Teilnehmer und dem Kaiserwetter in Wagrain – "beides hängt natürlich unmittelbar zusammen. Diese Woche sind täglich zwischen 30 und 40 Kinder am Platz. Das ist ein großer Erfolg." Zu verdanken sei das vor allem dem Geschäftsführer des TVB Wagrain, Stefan Passrugger, der sich jedes Jahr für die  Streetsoccer-Tour in seiner Gemeinde eingesetzt hat. "Mittlerweile wissen alle Hotels und Kinder im Ort, dass wir da sind", sagt Klaus Maier. "Die Eltern freuen sich über eine kostenlose Kinderbetreuung und die Kids sind sportlich, sinnvoll beschäftigt und lernen neue Freunde kennen."

Mit Händen und Füßen

Weil die Regeln beim Fußballspielen für alle und in jedem Land gleich sind, gibt es auch keine sprachlichen Barrieren. Im Tor steht z.B. Naga aus Rumänien, er spricht nicht Deutsch ist aber in der Mannschaft mit Rupert und Lenz aus Wagrain voll integriert. Kommuniziert wird mit Händen und Füßen und ein bisschen Englisch – aber das klappt hervorragend.

Noch bis 11. August (täglich von 10 bis 18 Uhr) macht die Suzuki Streetsoccer Fun Tour am Sportplatz in Wagrain/Kleinarl Station – vorbeischauen lohnt sich.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Johannes, Ben und Alex aus Wagrain verbringen einen Ferientag am Streetsoccer-Platz.
Rupert, Naga und Lenz spielen in einer Mannschaft.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.