Im Slalom aufs Arthurhaus: MSC holt Bergrennen nach Mühlbach

Zwei Trainingsläufe und drei Rennläufe gilt es für die Teilnehmer zu absolvieren. | Foto: MSC Mühlbach
4Bilder
  • Zwei Trainingsläufe und drei Rennläufe gilt es für die Teilnehmer zu absolvieren.
  • Foto: MSC Mühlbach
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

MÜHLBACH (aho). Zum vierten Mal veranstaltet der Motorsportclub Mühlbach heuer am 19. Mai seinen Bergslalom auf das Arthurhaus. In den letzten beiden Jahren musste das Rennen jeweils wegen Schneefalls ausfallen, heuer steht dem Bergevent aber nichts im Weg. Die kurvenreiche, rund 1.000 Meter lange Strecke mit Verkehrshütchen und Schikanen beginnt beim Gästehaus Gschwandtner und führt durch die Allee hinauf zum Arthurhaus.

Rennen mit drei Läufen

Beim MSC liefen die Vorbereitungen zuletzt auf Hochtouren, rechnet man doch mit 120 bis 140 Startern. Das Rennen ist einer von vier Bergslaloms in der Salzburger Landesmeisterschaft. "Von der Streckenplanung über die Bewilligungen bis zum Aufstellen der Betonleitwände gibt es viel zu tun. Wir sind sehr froh, dass uns die Anrainer unterstützen", sagt Obmann Michael Herzog. Gefahren werden zwei Trainingsläufe und drei Wertungsläufe, wobei die schlechteste Wertungszeit gestrichen wird.

Zittern um Karl Schagerl

Der Großteil der 31 MSC-Fahrer wird beim Heimrennen ab 8:30 Uhr selbst an den Start gehen. Bangen müssen die Mühlbacher noch um den Start ihres Zugpferdes Karl Schagerl, dessen Wagen bei einem Crash beim Rechberg-rennen schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. "Karl ist momentan der beste Fahrer und einfach eine Klasse für sich. Wir hoffen, dass die Reparaturen bis zum Heimrennen fertig werden und er starten kann", sagt Herzog.

Offene Klasse für alle Starter

Gefahren wird in einer offenen Klasse mit serienmäßigen Fahrzeugen (Division 1), einer Rennklasse mit verbesserten Fahrzeugen (Division 2) sowie einer historischen Klasse (bis Baujahr 1980). In der Division 1 können auch Amateure an den Start gehen, die einmal auf einer gesicherten Rennstrecke ihr Auto ausprobieren wollen – Voraussetzungen sind B-Führerschein, Sturzhelm und das Einhalten der Gurtpflicht. Für Zuschauer ist das Parken ab dem Bradl-Parkplatz unterhalb der Strecke möglich. Außerdem kann man das Auto im Dorf stehen lassen und mit dem Wanderbus kostenlos direkt bis zur Rennstrecke fahren. Abfahrtszeiten Ortsmitte Mühlbach: 9:41 Uhr, 11:41 Uhr, 14:41 Uhr (Zustieg möglich).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.