28.09.2017, 14:49 Uhr

Schwarzacher Plattenwerfer sind Doppel-Landesmeister in der Mannschaft

Die erfolgreichen Plattenwerfer aus Schwarzach (v.l.): Obmann Rudolf Laner, Georg Wimmer, Hannes Matlschweiger, Christian Laner und Hermann Schwab. (Foto: PWV Schwarzach)
SCHWARZACH (aho). Ihre erfolgreichste Saison in der 27-jährigen Vereinsgeschichte feierten heuer die Plattenwerfer aus Schwarzach. Die Pongauer starteten in das Spieljahr 2016/2017 als regierender Staatsmeister und holten heuer bereits den Hallen-Landesmeistertitel. Nun folgte mit den Siegen in den beiden Kategorien Sport und Brauchtum der Doppel-Landesmeistertitel.

Titel nach 20 Jahren zurückgeholt

In der Kategorie Sport, welche die größere der beiden Kategorien ist, holten die Schwarzacher nach 20 Jahren wieder den Titel in der 1. Landesliga. In vier spannenden Durchgängen setzten sich die Pongauer gegen die starke Konkurrenz durch. "Die 1. Landesliga ist sehr ausgeglichen. Wir waren in den letzten Jahren fünfmal Vizemeister. Heuer gelang uns erstmals seit 1997 endlich wieder der Landesmeistertitel", freut sich Christian Laner. Denkbar knapp geschlagen geben musste sich das Team Hofgastein 1 auf Rang zwei, gefolgt von den Wiederaufsteigern Taxenbach 1.

Klaffenböck ist Einzelseniorenmeister

In der 2. Landesliga setzte sich St. Johann aufgrund der besseren Quote vor Hofgastein 3 durch. Damit stellen die Pongauer Teams zwei der drei Aufsteiger. Die erfolgreichen Schwarzacher landeten auch in den Einzelbewerben immer wieder in den vorderen Rängen und so konnten sie sich heuer den Vize-Landesmeistertitel im Mannschaftsgload-Bewerb (Einzel-/Mannschaftswertung) sichern. Bei den Senioren krönte sich Helmut Klaffenböck aus Schwarzach sogar erstmals zum Einzel-Landesmeister (60+).

In "Brauchtum-Kategorie" das Doppel fixiert

Neben den Erfolgen in der Kategorie Sport räumten die Schwarzacher ebenso in der Kategorie Brauchtum ab. Dort sicherten sie sich – nach zweijähriger Pause im Landesverband der Brauchtumsplattenwerfer – in vier Durchgängen den Landesmeistertitel.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.