Laufen und Berg Expedition

Wurzer und Schulze am Weg zum PikLenin. | Foto: WUSA
2Bilder
  • Wurzer und Schulze am Weg zum PikLenin.
  • Foto: WUSA
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Der heuriger Herbstvortrag von Tri & Run Schwarzach präsentiert sich im neuen Format. Erstmals wird es nicht nur einen Vortrag geben sondern zwei Beiträge von Extremsportlern, die den Gästen angeboten werden. "Ursprünglich waren sogar drei Vorträge geplant, aber leider musste uns Christoph Strasser wegen eines Wettkampfes absagen", erklärt Organisator Fredl Zitzenbacher.

Spannend bleiben

Grund für das neue Format sei es, für die Zuschauer noch attraktiver zu werden und an einem Abend mehrere Sportarten zu bedienen – im diesjährigen Fall Laufen und Berg Expedition. Gelingen soll dass mit regionalen Vortragenden.
Fredl Zitzenbacher selbst und Richard Pirngruber berichten über das Genusslaufen am Alpe Adria Trail. „Wir laufen schon lange nicht mehr um uns oder jemanden anderen etwas zu Beweisen. Viel mehr laufen wir weil wir wissen, dass es uns nach dem Laufen besser geht.“ Nachdem die beiden Laufpartner in den Jahren 2009 und 2010 am Jakobsweg gelaufen sind, wurde ihnen klar, dass laufen als Abenteuer genau das richtige für sie ist. 2015 liefen sie beim prästigeträchtigen Ultra Trail du Mont Blanc Seite an Seite ins Ziel.

Wo Fitness nichts bringt

Der zweite Vortrag kommt von Christian Wurzer und Sabrina Schulze, besser bekannt als WUSA. "In unserem Vortrag erzählen wir ganz ehrlich von den Höhen und Tiefen unserer Expedition zum Pik Lenin. Wir waren auf eigene Faust zu einem über 7.000 Meter hohen Berg aufgebrochen und zu einer Reise voller Entbehrungen und Enttäuschungen und kleinen wie großen Glücksmomenten. Wir werde auch davon erzählen, dass die beste Vorbereitung und Fitness manchmal nutzlos ist."

Faszination teilen

Aufgeregt davor, selbst vor "seinem" Publikum zu sprechen, ist Fredl Zitzenbacher nicht. "Wir wollen die Besucher unterhalten. Und ich hoffe, dass wir an diesem Abend gemeinsam die Faszination am Sport teilen und erleben können." Alljährlich sind die Besucher darüber fasziniert, was der menschliche Körper alles kann.

Zur Sache:

Der Herbstvortrag findet am Samstag, 5. November, im Festsaal in Schwarzach statt.
Einlass ab 18 Uhr; Vorverkauf 15 Euro Abendkassa 20 Euro; Kartenvorverkauf: Raiffeisenbank Schwarzach, St. Veit und Goldegg sowie im Autohaus Mayr Schwarzach.

Wurzer und Schulze am Weg zum PikLenin. | Foto: WUSA
Pirngruber Richard und Zitzenbacher Fredl sind 140 Kilometer auch die Länder Italien und Slowenien durchlaufen. | Foto: Zitzenbacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.