Der „Wander-Sagler“ unterwegs…

4Bilder

GASTEIN (rau).Seit nunmehr 15 Jahren über der gelernte „Sagler“ Georg Salzmann, aus dem Bad Hofgasteiner Ortsteil ein vielen, oft unbekanntes Gewerbe aus. Er ist im Pongau und im Pinzgau mit seiner mobilen „Wandersäge“ unterwegs. Größtenteils in der Landwirtschaft und manchmal auch bei Spezialaufträgen in Tischlereien ist der Gasteiner mit seiner über zehn Meter langen Spezial-Bandsäge ein willkommener Handwerker, denn dann braucht das Holz nicht zu einem Sägewerk transportiert werden, sondern kann direkt am Lagerplatz verarbeitet werden. Georg Salzmann:“ Gerade durch die Flexibilität meines kleinen „fahrbaren Sägewerkes“, können wohl so ziemlich alle Spezialaufträge, wie eben das Herstellen von Brettern, Bauholz, Pfählen uvm. direkt vor Ort ausgeführt werden. Mit meiner Bandsäge kann ich bis zu 12 Meter lange Baumstämme mit einem Durchmesser von bis zu einem Meter bearbeiten und auf eine Minimalbreite von 1 Zentimeter zuschneiden. Hauptsaison ist für Georg, der nebenbei seine kleine Landwirtschaft betreibt, vorallem im Frühjahr und im Herbst.
Foto: Konrad Rauscher
Georg Salzmann besucht mit seiner mobilen Wandersäge meistens Landwirte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.