Gastein erhält Zuschlag für globalen Trail Running Event

Trail Running in Action: Der Gasteiner Alpinist und Trail Runner Rudi Hauser am Tagkopf in Dorfgastein. | Foto: SalzburgerLand Tourismus
2Bilder
  • Trail Running in Action: Der Gasteiner Alpinist und Trail Runner Rudi Hauser am Tagkopf in Dorfgastein.
  • Foto: SalzburgerLand Tourismus
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

GASTEIN (aho). In einem finalen Auswahlprozess konnte sich Gastein als Destinationspartner eines neuen globalen Trail Running Events von Adidas durchsetzen. Der deutsche Sportartikelhersteller suchte für sein Konzept im letzten halben Jahr in Zentral-Europa nach einem Gastgeber für "adidas Infinite Trails" und wurde dabei im Pongau fündig.

SalzburgerLand Tourismus, Gastein und adidas vereinbarten am Montag, 10. Juli 2017 eine mehrjährige Partnerschaft für die Ausrichtung des globalen Events "adidas Infinite Trails" ab 2018. „Um uns in der Trail Running Community als wirkliche Alternative für Athleten zu positionieren, ist ein eigener globaler Event, den wir nach unseren Vorstellungen im Sinne der Athleten neugestalten können, ein wichtiger Bestandteil“, sagt Axel Burkhardt, Director Global Sports Marketing adidas Outdoor. „Wir haben bereits in anderen Sportarten mit unseren globalen Events neue Vergleichsmaßstäbe setzen können. Auch in der der Trail Running Szene möchten wir nun gemeinsam mit Gastein im Salzburgerland neue Impulse geben. Athleten und Zuschauer dürfen sich auf ein einzigartiges Eventerlebnis in einer der attraktivsten Regionen des Alpenraums freuen.“

Gastein überzeugte mit ökologischem Event-Konzept

„Das Land Salzburg hat von Beginn an die Gasteiner Bewerbung voll unterstützt, umso größer ist jetzt unsere Freude“, sagt LH Wilfried Haslauer. „Das mehrjährige Top-Trendsportevent passt idealtypisch in das alpine Angebotsportfolio des Gasteinertals, das die Organisatoren mit seinem nachhaltigen Event-Konzept begeistern konnte. Dass für ein Event dieser Größenordnung keine weitere alpine Infrastruktur benötigt wird und damit der ökologische Fußabdruck gewahrt wird, hat am Ende den Ausschlag gegeben.“

Touristischer und sportlicher Turbo für das SalzburgerLand

Für das SalzburgerLand bedeutet der Zuschlag für die "adidas Infinite Trails" eine große touristische Chance. „Die Ausrichtung einer internationalen Sport-Veranstaltung in dieser Größenordnung ist ein Turbo für das weltweite Image des SalzburgerLandes als erstklassige alpine Sport-Destination. Die Langfristigkeit dieses Projekts und die Zusammenarbeit mit dem Weltkonzern adidas verstärken die Bedeutung zusätzlich“, sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH. „Damit wird die Region zu einem weltweiten Knotenpunkt von Aktiven und Fans dieser Trendsportart aufsteigen.“

"Trail Running ist ein Thema, das aktuell für jede alpine Tourismusregion von großer Bedeutung ist. Dass wir nun langfristig internationaler Veranstaltungsort für eine Weltmarke werden und dabei neue Standards setzen wollen – vor allem was den ökologischen Fußabdruck der Veranstaltung betrifft – ist eine großartige Gelegenheit für die Zukunft des Gasteinertales“, sagt Doris Höhenwarter, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Gastein. „Das ganze Tal steht hinter dem Projekt und wir werden nun intensiv gemeinsam mit adidas an der Realisierung dieses in seiner Nachhaltigkeit einzigartigen Sport-Großevents arbeiten."

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Trail Running in Action: Der Gasteiner Alpinist und Trail Runner Rudi Hauser am Tagkopf in Dorfgastein. | Foto: SalzburgerLand Tourismus
Die SalzburgerLand-Delegation bei der finalen Präsentation zur Vergabe der „adidas infinite trails“ im adidas-Headquarter Herzogenaurach. | Foto: SalzburgerLand Tourismus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.