Immobilienpreise und Steuer-Tipps für Verkäufer, Eigentümer und Übergeber

Immobilienmakler Johann Maurer, RE/MAX Spirit St. Johann (re.) und Steuerberater Felix Reitsperger von Quintax informierten über Immo-Preise und gaben Steuer-Tipps.
  • Immobilienmakler Johann Maurer, RE/MAX Spirit St. Johann (re.) und Steuerberater Felix Reitsperger von Quintax informierten über Immo-Preise und gaben Steuer-Tipps.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Immobilien-Interessierten wurden in St. Johann von Immobilienmakler Johann Maurer, RE/MAX Spirit St. Johann und Steuerberater Felix Reitsperger von Quintax, über die Preis-Entwicklungen am Markt für Grundstücke, Wohnungen und Häuser sowie die Auswirkungen der Steuerreform für Eigentümer, Käufer, Verkäufer, Vermieter oder Übergeber informiert

Immo-Markt im Bezirk gewachsen

Maurer beleuchteten den aktuellen Immobilienmarkt im Pongau: Im Jahr 2015 wechselten laut Grundbuch im Bezirk Pongau 973 Immobilien die Besitzer – das sind um 11,9% mehr als noch im Jahr 2014. 470 Immobilien davon waren Eigentumswohnungen. Der Durchschnittspreis pro Wohnung lag bei 170.700 Euro. Auch 77 Einfamilienhäuser wurden im Bezirk gehandelt. Auch hier liegt die Steigerung bei über 11 Prozent gegenüber 2014. Sie kosteten im Schnitt 298.440 Euro.
Diese Zahlen wurde im RE/MAX Immo Spiegel präsentiert, der alle Kaufverträge 2015 des amtlichen Grundbuchs erfasst.

Auswirkungen der Steuerreform

Besonders gespannt wurden die Berichte über die ersten Erfahrungen mit den Änderungen bei der Grunderwerbsteuer und der Immobilien-Ertragsteuer aufgenommen:
Die Immo-ESt wurde bekanntlich von 25 Prozent auf 30 Prozent erhöht. „Bei der Grunderwerbsteuer wurde die Berechnungsbasis vom dreifachen Einheitswert zum Verkehrswert umgestellt. Damit ist teilweise eine steuerliche Verbilligung für Objekte unter 250.000 Euro erfolgt", so Steuerberater Felix Reitsperger. "Für Objekte mit einem höheren Verkehrswert wurde es im Gegenzug teilweise teurer. Im Einzelfall, je nachdem wie hoch der konkrete Einheitswert und der konkrete Verkehrswert der Liegenschaft sind, kann sich das unterschiedlich auswirken und muss individuell durchgerechnet werden."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.