Staatssekretär Mahrer beim WB-Wirtschaftstreff in Pfarrwerfen zu Gast

Von links: Kurt Katstaller (WB-Direktor), Norbert Sendlhofer (WB-Ortsobmann), Dr. Harald Mahrer (Staatssekretär), Bernhard Weiß (Bürgermeister), LAbg. KommR Mag. Hans Scharfetter (WB-Bezirksobmann Pongau) | Foto: SWB
3Bilder
  • Von links: Kurt Katstaller (WB-Direktor), Norbert Sendlhofer (WB-Ortsobmann), Dr. Harald Mahrer (Staatssekretär), Bernhard Weiß (Bürgermeister), LAbg. KommR Mag. Hans Scharfetter (WB-Bezirksobmann Pongau)
  • Foto: SWB
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Im Rahmen der Pfarrwerfner Kultur- und Bildungswochen unter dem Motto „Pfarrwerfen – unser Dorf im Wandel der Zeit“ lud der Pfarrwerfner Wirtschaftbund zum Wirtschaftstreff mit dem Staatssekretär für Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung, Dr. Harald Mahrer, ein. Wirtschaftsbund-Ortsobmann Norbert Sendlhofer betonte, dass es Mut zu Veränderung brauche, insbesondere bei Unternehmern in der derzeitigen Situation. Lob für den Einsatz von Unternehmern, aktiv die Zukunft mitzugestalten, kam seitens des LAbg. Hans Scharfetter, der die Notwendigkeit zum Wandel und zu Veränderung von Unternehmern als Beispiel für die Politik heranzog.

Digitalisierung als Chance für den Wirtschaftsstandort Österreich

Staatssekretär Dr. Harald Mahrer, selbst langjähriger Unternehmer, bezeichnet den aktuellen technischen Wandel als „Gruß aus der Küche“ – die „weiteren Gänge“ würden erst folgen, da wir erst die Spitze des „Eisberges“ wahrnehmen würden. Der Wandel hin zur Digitalisierung ist mit jenem Einschnitt, den auch die Industrielle Revolution hervorrief, gleichzusetzten.
Für die Entwicklung des Wirtschaftsstandort Österreich und die Wettbewerbsfähigkeit ist das Erkennen von neuen Chancen am Arbeitsmarkt durch Innovation essentiell. Obwohl der derzeitige Marktführer im Bereich Innovation und Digitalisierung merklich im ostasiatischen Raum angesiedelt ist, hat Österreich dennoch Wettbewerbsvorteile beispielsweise aufgrund besser qualifizierter Forschungsinstitute und Mitarbeitern sowie mehr Freiheit und Kreativität im Denken, sagte Staatssekretär Mahrer.
Seine Aufforderung an die Unternehmer lautet daher, die kommenden Veränderungen nicht als Bedrohung sondern als Chance zu sehen und dem Wandel offen zu begegnen.

Ehrungen für beständige Pfarrwerfener Unternehmen

Im Rahmen des Wirtschaftstreffs fanden zwei Ehrungen von alteingesessenen Pfarrwerfener Unternehmen für langjährige Verdienste um die heimische Wirtschaft statt. Die Firma Meissl, die seit 1976 besteht, gilt als Pionier im Bereich von Freiluft-Konzepten. Von „Pfarrwerfen bis zur Nordsee“ bietet das Unternehmen, welches 2014 zum besten Familienunternehmen im Bundesland Salzburg ausgezeichnet wurde, einzigartiges Know-How sowie hochwertige Fertigung im Fachbetrieb mit Komponenten aus heimischer Produktion.
Die Pension Vocario im Zentrum Pfarrwerfens besteht seit 50 Jahren. In dritter Generation wird diese von der Familie Weißacher geführt. Der Name Vocario ist auf eine Postsiedlung, welche zur Römerzeit in Pfarrwerfen bestand, zurückzuführen.
Bildunterschrift v.l.n.r.: LAbg. Mag. Hans Scharfetter, Staatssekretär Dr. Harald Mahrer, WB-Obmann Norbert Sendlhofer, Bgm. Bernhard Weiß, Familie Weißacher

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.