Ein Schmalztiegel aus Las Vegas

Louie Austen mit Band.
10Bilder

PURKERSDORF (bw). Louie Austen erweckte Frank Sinatra in der Bühne zu neuem Leben. - Nur wenige Tage nach ihrer Wahl zur Kulturstadträtin konnte Ingrid Schlögl gleich einen international bekannten Star in der Bühne begrüßen: "Louie Austen hat einige Jahre in Las Vegas gelebt und auch in dem oscargekrönten Film 'Die Fälscher' in einer Nebenrolle mitgespielt". In Purkersdorf punktete der kultige Jazz-Crooner auch mit seinem Wiener Schmäh: "Ein Crooner ist eigentlich ein Schmalzsänger, aber ich sage dazu lieber Belcanto des Pop." Für seinen Auftritt in der Bühne habe er sogar einen Gig in Brasilien sausen lassen, um nicht zwanzig Stunden im Flugzeug sitzen zu müssen. Die Karriere von Louie Austen hatte nämlich 1999 eine überraschende Wendung genommen, als ihn Mario Neugebauer für ein Projekt mit elektronischer Musik gewinnen konnte: "Seitdem bin ich alter Opa in den angesagtesten Jugendclubs unterwegs, weil ein Remix von DJ Matthew Herbert mit meiner Stimme ein Welthit wurde."
Franz und Margot Maygraber kannten Louie Austen schon als Sänger in der Cascade-Bar im Wiener Hotel Marriott, wo er 15 Jahre lang regelmäßig am Samstagabend auftreten ist: "Diese Musik hat sich über Generationen bewährt."

KOMMENTAR

Ein Entertainer im weißen Anzug

Das kulturelle Angebot in Purkersdorf ist sehr breit und der rührige Karl Takats hat daran eine großen Anteil, bemerkte Ingrid Schlögl bei ihrem Antrittsbesuch in der Bühne. Eine große künstlerische Vielfalt vereinigte allein schon der auftretende Künstler Louie Austen in seiner Person: Er war 15 Jahre lang als Barsänger aktiv, tritt in Jugendclubs auf, war Gast beim Jazzfest Wien in der Staatsoper und wirkte auch in einer Nebenrolle als Filmschauspieler mit. Viele verschiedene Talenten schlummern wohl in jedem von uns, um kreativ entdeckt zu werden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen