Fridays for Future im Online Strike
Aufruf zur Nachbarschafts-Challenge

Miriam Üblacker für ein Freiwilligennetzwerk in Gablitz.
  • Miriam Üblacker für ein Freiwilligennetzwerk in Gablitz.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Schwarz

Fridays For Future ruft zu Nachbarschafts-Challenge auf - 
Junge Menschen wollen helfen!

REGION PURKERSDORF. Fridays For Future Österreich hat in Anbetracht der Corona-Krise Streiks abgesagt und zu Online-Aktivismus aufgerufen. Nun wollen die jungen Aktivisten einen Schritt weitergehen und aktiv werden. Ab sofort werden junge Menschen - sofern sie gesund sind - dazu aufgerufen, besonders verwundbaren Menschen in der Gesellschaft dort unter die Arme zu greifen, wo es möglich ist und zur Eindämmung der Krise beiträgt. So wollen volljährige Schüler und Studierende etwa bei der Beaufsichtigung von Minderjährigen helfen oder für ältere Nachbarn einkaufen, wie auf der Homepage fridaysforfuture.at angekündigt ist. Auch zu “Social Distancing” wird aufgerufen.

Streiks finden online statt

"Fridays for Future ist nach wie vor eine wichtige Bewegung, denn die Klimakrise pausiert auch im aktuellen, virusbedingten Ernstfall nicht und ist mindestens so existenzbedrohend. Natürlich ist aber auch die aktuelle Gesundheitskrise sehr ernstzunehmend und die Bewegung leistet dabei ihren Beitrag, indem die Streiks nun online stattfinden und Mitglieder bei der Nachbarschaftschallenge mitmachen sowie Online-Nachhilfe anbieten. Ich selbst habe in dieser Hinsicht angeboten, kostenlose Nachhilfe in Deutsch und Englisch zu leisten, beruflich bin ich ja ausgebildete Lehrerin in diesen Fächern", sagt Miriam Üblacker GGR. für Tourismus und Integration Gablitz.

Regionale Initiative

Miriam Üblacker hat bereits in Gablitz gemeinsam mit dem Bürgermeister Michael Cech eine Gemeinde-Hotline eingerichtet, bei der sich Risikogruppen für die Besorgung von Medikamenten und Lebensmitteln melden können. Mithilfe eines Freiwilligennetzwerks werden die Besorgungen erledigt.  

Zur Sache


Aufruf von Fridays For Future: https://fridaysforfuture.at/nachbarschaftschallenge .
Freiwillige für Gablitz: +43 2231 63466 131.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen