Bildungsexpress in die Zukunft

Die Schüler des Purkersdorfer Polytechnikums warten gespannt auf die Einfahrt des Bildungsexpresses.
4Bilder
  • Die Schüler des Purkersdorfer Polytechnikums warten gespannt auf die Einfahrt des Bildungsexpresses.
  • Foto: Elise Madl
  • hochgeladen von Anita Ericson

PURKERSDORF (ae). Am letzten Septembertag fand eine Sonderzugsfahrt der ÖBB statt, die unter dem Motto „der Zug in deine Zukunft“ als Lehrlingsmesse auf Schienen gestaltet war. Rund 600 Schüler aus Wien und Niederösterreich bekamen am Weg von Wien nach Amstetten und wieder retour wertvolle Tipps aus der Praxis um Berufsbilder, Ausbildung und Bewerbung. Auch die Schüler des Purkersdorfer Polytechnikums waren mit an Bord.

Private Gesprächsatmosphäre
Veranstaltet wurde dieses Event von der Purkersdorfer Firma ThB Stättner, die sich auf alle Themen rund um die Lehre spezialisiert hat. Organisatorin Sandra Stättner: „Die Idee war, eine angenehmere Atmosphäre zu schaffen als auf den großen Messen. Im Zug konnten die Schüler die Abteiltür hinter sich schließen und in sehr privater Umgebung mit den Firmen ins Gespräch kommen.“

Training für die Praxis
So stellten sich während der Fahrt Unternehmen aus Wien, dem Zentralraum NÖ und dem Mostviertel vor und präsentierten ihre Lehrberufe. Neben großen Konzernen wie Kika und Leiner waren auch Unternehmen der Region, wie Fleischwaren Berger aus Sieghartskirchen oder ems elektromanagement aus Böheimkirchen mit dabei. Dazu gab es von Learning Events aus Purkersdorf ein kostenloses Kommunikations- und Bewerbungstraining. Stargast Joey Kelly brachte den baldigen Berufseinsteigern die Wichtigkeit der Lehrlingsausbildung näher und berichtete zur Auflockerung von seinen Erfahrungen als Extremsportler. Die Kosten wurden von den teilnehmenden Unternehmen getragen, für die Schüler war die Fahrt gratis. Die Resonanz war sehr positiv, so dass es den Bildungsexpress auch nächstes Jahr wieder geben wird.

Autor:

Anita Ericson aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.