Der ganze Bezirk im Einsatz: Katastrophenhilfsdienst-Übung in Wolfsgraben, Pressbaum und Tullnerbach

24Bilder

REGION PURKERSDORF (red). Die diesjährige Übung der Bereitschaft VI des KHD wurde heuer im Bereich des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf abgehalten: es übten die Züge von Klosterneuburg, Schwechat Stadt und Schwechat Land.

Die Übungsannahme lautete: aufgrund massiver Waldbrände im Bereich Mauerbach, Steinbach, Gablitz sind alle Feuerwehren des Abschnittes Purkersdorf vor Ort, weitere Einsatzkräfte werden benötigt. Daher fordert das Abschnittsfeuerwehrkommando Purkersdorf KHD Einheiten zur Unterstützung an, der Bereitstellungsraum wird beim Feuerwehrhaus Wolfsgraben eingerichtet.

Folgende Einsatzszenarien waren durch die örtlich zuständigen Feuerwehren unter Koordination des Kommandanten des Zuges 2 BM Markus Dirnbacher vorbereitet und mussten von den KHD Zügen 1,3,4 abgearbeitet werden:

Wolfsgraben: Gasexplosion in Gebäude
Brandbekämpfung, Menschenrettung, Pölzarbeiten, Schützen der angrenzenden Gebäude, Wasserversorgung mit Relaisleitung sicherstellen, Einsatzstelle großräumig ausleuchten

Tullnerbach: Norbertinum – Reitstall Brand durch Blitzschlag
Brandbekämpfung, eventuell Menschenrettung und Tierrettung, Schützen der angrenzenden Gebäude, Wasserversorgung mit Relaisleitung sicherstellen, Einsatzstelle großräumig ausleuchten.

Pressbaum: Sozialzentrum SeneCura – Brand in Garagentrakt
Brandbekämpfung, eventuell Menschenrettung, Schützen der angrenzenden Gebäude und Waldflächen, Wasserversorgung mit Relaisleitung sicherstellen, Einsatzstelle großräumig ausleuchten.

Die herausfordernden Aufgaben wurden von den eingesetzten Feuerwehren routiniert abgearbeitet, die medizinische Versorgung der Verletzten wurde in Zusammenarbeit mit einem Rettungsteam vorgenommen.

Die Schlussbesprechungen wurden im Beisein des Bezirksfeuerwehr Kommandanten Peter Ohniwas, des Kommandanten der VI Bereitschaft BR Anton Bernhard, des Abschnittsfeuerwehr Kommandos Purkersdorf – BR Viktor Weinzinger und ABI Christian Lautner – durchgeführt.

Für die Verpflegung war bestens gesorgt: die Gulaschkanone des Versorgungszuges in der Bereitschaft Klosterneuburg war während der Einsatzarbeiten vor dem Feuerwehrhaus Wolfsgraben aufgebaut worden.

Im Einsatz standen:
KHD Bereitschaft: 123 Mitglieder, 26 Einsatzfahrzeuge
Rettungsdienst:10 Sanitäter und Notärztin des Arbeitersamariterbundes und des Roten Kreuzes in 4 Fahrzeugen
63 Freiwillige als Darsteller von Verletzten mit einfachen bis zu schwersten Verletzungen
46 Mitglieder der Feuerwehren Pressbaum, Rekawinkel, Tullnerbach und Wolfsgraben mit 7 Fahrzeugen

Fotos vom Übungs-Szenario im SeneCura Pressbaum finden Sie im Beitrag von Regionautin Michaela Eigl.

Autor:

Tanja Waculik aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen