Der große Glühwein-Check

Köstlicher Glühwein mit Zimt und Orange...
  • Köstlicher Glühwein mit Zimt und Orange...
  • Foto: guteküche.at
  • hochgeladen von Brigitte Huber

REGION PURKERSDORF.  Die Adventmärkte kommen Mitte Dezember so richtig auf Touren – aber wieviele „Touren“ hat eigentlich der Glühwein bei Ihrem Wirt? Und ist der Punsch beim Vereins-Standl vielleicht doch gepantscht? Das untersuchen gerade Niederösterreichs Lebensmittelkontrolleure, die im ganzen Land Proben nehmen. Im Vorjahr hat es bei 8 Standortkontrollen keine Beanstandungen von Getränken und Speisen gegeben. Lediglich die hygienische Handreinigung wurde drei Mal beanstandet. Generell kommt also guter Stoff ins Häferl. Die BEZIRKSBLÄTTER haben sich umgehört, was im Bezirk heuer so eingeschenkt wird.

Nur die besten Zutaten

Familie Voitl, die das Gasthaus "Fink in der Au" betreiben, sind wahre Punsch- und Glühwein-Profis. Jahrelang hatte das junge Paar am Adventmarkt in Schloss Hof ein Punschstandl. Michael: "Bei uns kommen ins Punschhäferl nur die besten Zutaten. Wir verwenden dazu Bio-Qualität aus der Region wie Apfel- und Birnensäfte von der Familie Harm aus Obergrafendorf. Und die Basis unserer Punschgetränke bilden Sonnentor-Tees." Michael Voitl erklärt, dass die meisten den Fehler machen und den Alkohol gleich mitkochen. "Durch die Hitze verdampft der Alkohol und der Punsch bekommt einen eigenen unangenehmen Geschmack. Als Basis kochen wir starken Frucht- und Kräutertee, mit Bio-Birnen- oder Apfelsaft und Gewürzen." Seine Varianten sind also beide vorerst Kinderpunsch. "Will der Gast einen Punsch mit Alkohol, dann kann er wählen, ob er ein Stamperl Obstler, Zwetschken- oder Birnenschnaps hinein will." Beim Kräuterpunsch empfiehlt sich geschmacksneutraler Alkohol wie Vodka. "Unser Punsch braucht auch so gut wie keinen Zucker, da die Bio-Obstsäfte bereits über ausreichend Süße verfügen." Wer jetzt Lust auf einen Bio-Punsch der Familie Voitl hat, kann sich gerne im Gasthaus von der Qualität überzeugen.

Autor:

Brigitte Huber aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.