Nachbarschaftsfeste
Die Nachbarschaft in Purkersdorf legt viel Wert auf Zusammenhalt.

Nachbarschaftsfreunde von Heide Mittner in der Wienzeile 2 sind Renate March und Ilse Göls.
3Bilder
  • Nachbarschaftsfreunde von Heide Mittner in der Wienzeile 2 sind Renate March und Ilse Göls.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Sabine Schwarz

Purkersdorfer Gewinnerin des Nachbarschaftsfestes steht fest

PURKERSDORF. (sas) Heide Mittner lebt seit 75 Jahren in der Wienzeile 2 in Purkersdorf. Ihr Geburtshaus wurde weggerissen und auch ihr jetziges Wohnhaus steht am selben Fleck. "Im Vierkanthof erlebt man sehr viel. In 75 Jahren hat man einiges gesehen und erlebt. Die Leute ziehen aus, sterben weg und neue jungen Leute ziehen wieder ein", so Mittner.

Gewinner des Grätzlfestes

78 Parteielen leben zur Zeit in der Wienzeile. Aufgrund der letzten vielen Neuzugänge und des starken Wechsels der Mitbewohner, wünscht sich Mittner ein Kennenlernen der neuen Nachbarschaft. Ein Fest das dies fördern kann wäre jetzt optimal. "Bisher waren alle Nachbarn nett und gut zu mir, da hilft einer den anderen", so die 75jährige zu den Berzirksblättern, welche sich beim Grätzlfest beworben und auch gewonnen hat. Man unterstützte sich bisher immer wenn jemand krank war und fragt auch von sich aus nach ob jemand was braucht. "Es fängt beim Gassi gehen an und hört beim Schrauben reindrehen auf. Es kam auch schon vor, dass jemand eine gebrochene Hüfte hatte und es selbstverständlich ist, dass man hilft" erzählt die Pensionistin.

Es so wieder wie früher sein

Mittner bedauert, dass sich die jungen Leute immer mehr abkapseln, es wird sich nicht mehr in der Nachbarschaft vorgestellt auch weil sich andere Mitbewohner nicht mehr die Zeit nehmen um vorzuzeigen wie der korrekte oder vorbildliche Umgang miteinander bisher aussah. "Es soll einfach so sein wie früher, wo alles selbstverständlich war", betont Mittner. Daher wünscht sie sich so sehr ein Nachbarschaftsfest, dass möglichst rasch durchzuführen ist.

Autor:

Sabine Schwarz aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.